DFB-Nationalmannschaft: Ter Stegen über Schweigen von Manuel Neuer spricht

Index

DFB-Nationalmannschaft: Ter Stegen über Schweigen von Manuel Neuer spricht

In dem aktuellen Streit zwischen den beiden deutschen Torhütern Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen hat sich nun Ter Stegen zu Wort gemeldet. In einem Interview hat der Barcelona-Profi erklärt, warum er sich bisher nicht zu den Vorwürfen von Neuer geäußert hat. Laut Ter Stegen wollte er den Fußball-Dschungel nicht weiter anheizen und sich auf seine Aufgaben auf dem Platz konzentrieren. Nun aber hat er sich entschieden, seine Sicht der Dinge darzulegen und die Vorwürfe von Neuer zurückzuweisen.

Ter Stegen versteht Neuer Schweigen und zeigt Mitgefühl

Nach seinem erfolgreichen Auftaktspiel in der Nations League gegen Ungarn wartet Marc-André ter Stegen (32) immer noch auf eine Gratulation von seinem Vorgänger Manuel Neuer (38). Trotzdem zeigt der Barca-Keeper überraschend Verständnis für Neuers Schweigen.

Auf BILD-Nachfrage, ob sich Neuer inzwischen mal bei ihm gemeldet habe, sagte ter Stegen: Für ihn ist es sicherlich nicht die einfachste Situation, zuzuschauen. Du hast ja dann trotzdem das Gefühl: Ich könnte ja noch. Und weiter: Es gab keinen Kontakt, noch sonst irgendetwas.

Zuvor hatte ter Stegen bereits eingeräumt, dass Neuer sich nicht bei seinem Rücktritt bei ihm gemeldet habe. Er sagt aber auch: Ich habe da keine Erwartungshaltung.

Ter Stegen: Keine Erwartungshaltung nach Neuers Schweigen

Ter Stegen: Keine Erwartungshaltung nach Neuers Schweigen

Ter Stegen trifft mit seiner Einschätzung einen sensiblen Punkt. BILD weiß, dass Neuer sich tatsächlich zwischenzeitlich vorstellen konnte, erst mal nur bei der Nationalmannschaft zu pausieren, um sich noch ein Hintertürchen für die Weltmeisterschaft 2026 offenzuhalten.

Sogar in seiner Rücktrittserklärung räumte er offen ein, dass ihn die WM in den USA, Kanada und Mexiko gereizt hätte. Zuvor hatte der Bayern-Torwart schon einen Vergleich zu EM-Comebacker Toni Kroos (34) gezogen. Toni Kroos hat ja auch ein bisschen länger Pause gemacht – und dann kam er zum Turnier wieder zurück, hatte Neuer hinsichtlich der WM 2026, bei der er 40 Jahre alt wäre, gemeint.

Allerdings soll die Führung der Nationalmannschaft Neuer in den Gesprächen klargemacht haben, dass eine derart offene Situation auf der Torhüter-Position ungewünscht sei, auch hinsichtlich ter Stegen. Dies soll Neuer angeblich seine Entscheidung zum Rücktritt leichter gemacht haben.

Ter Stegen genießt nun seine neue Rolle als feste Nummer 1 der deutschen Nationalmannschaft nach langer Wartezeit. Es fühlt sich gut an, gerade nach dem Ergebnis. Es war ein runder Abend, so ter Stegen. Die Situation ist jetzt für mich natürlich eine andere. Nichtsdestotrotz musst du immer Leistung zeigen.

Der Torhüter machte zudem klar, dass sich zwischen seinem Vorgänger und ihm spielerisch keine Vergleiche ziehen lassen würden. Sicherlich bin ich komplett anders, komplett verschieden, zu dem, was Manuel meistens gemacht hat.

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up