Torschluss für das Tor! Handball-Torwart-Talent fällt bis Jahresende aus durch Nierenschaden

Index

Torschluss für das Tor! Handball-Torwart-Talent fällt bis Jahresende aus durch Nierenschaden

Der Handball-Welt ist ein großes Talent verloren gegangen. Bis zum Jahresende wird der junge Torwart nicht mehr auf dem Platz stehen können. Der Grund dafür ist ein Nierenschaden, den er sich in einem Spiel zugezogen hat. Die Diagnose ist ein harter Schlag für den Spieler und sein Team. Der Torwart galt als eines der größten Talente im deutschen Handball und hatte bereits erste Erfolge feiern können. Jetzt muss er sich jedoch auf eine lange Rehabilitationsphase einstellen, um wieder vollständig genesen zu können. Die Frage nach der Zukunft des Spielers bleibt damit offen.

Torschluss für das Tor! Handball-Torwart-Talent Guretzky fällt bis Jahresende aus durch Nierenschaden

Torschluss für das Tor! Handball-Torwart-Talent Guretzky fällt bis Jahresende aus durch Nierenschaden

Der SC DHfK Leipzig muss vorerst auf seinen Nachwuchstorhüter Daniel Guretzky (18) verzichten. Der junge Spieler war als dritter Torhüter für die Bundesliga-Mannschaft vorgesehen, aber eine Verletzung im Nierenbereich macht es ihm unmöglich, bis zum Jahresende auf dem Platz zu stehen.

Guretzky erlitt die Verletzung bei einem Spiel der U23 in Magdeburg, als er bei einer Rettungsaktion heftig gegen den rechten Torpfosten prallte. Sport Bild hatte bereits über den Unfall berichtet.

Der Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig, Karsten Günther (43), erklärte: „Es gab eine Verletzung im Nierenbereich, die aber Gott sei Dank keine größeren Folgen hat.“ Trotzdem muss die Verletzung in Ruhe auskuriert werden. Günther: „Wir müssen davon ausgehen, dass er bis zum Jahresende raus ist. Alles, was früher wird, wird Zugabe.“

Durch die Verletzung von Guretzky müssen die Leipziger nun umplanen. Kristian Saeveras und Domenico Ebner sind die zwei etatmäßigen Torhüter in der Bundesliga. Wenn einer von ihnen verletzt oder erkrankt, muss ein Ersatzmann gefunden werden. Günther: „Jetzt gilt es erst einmal zu überlegen, wie wir die U23 absichern. Da deutet sich eine Lösung an. Sebastian Klein hat signalisiert, dass er da durchaus mithelfen würde. Er hatte aufgehört und es sieht so aus, als ob er sich für uns noch einmal zur Verfügung stellt.“

Wenn Saeveras oder Ebner am Sonntag bei den Füchsen Berlin ausfallen würden, muss auch dies noch gelöst werden. Günther: „Da müssen wir uns was überlegen.“

Doch das Wichtigste ist ohnehin, dass es Guretzky bald wieder richtig gut geht. Wir wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung!

Foto: BILD

Martin Koch

Ich bin Martin, Redakteur der Webseite Fussball. Ich berichte über nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unseren Lesern die neuesten und relevantesten Informationen aus der Welt des Fußballs zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für den Sport und meinem journalistischen Hintergrund arbeite ich hart daran, fundierte Artikel zu verfassen, die unsere Leser informieren und unterhalten. Besuchen Sie unsere Seite, um stets am Ball zu bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up