NFL: Neue Gehirnerschädigung! Große Besorgnis um NFL-Star Tua Tagovailoa (Grossly translated: NFL: New Brain Injury! Great Concern about NFL Star Tua

Index

NFL: Neue Gehirnerschädigung! Große Besorgnis um NFL-Star Tua Tagovailoa

Die amerikanische Football-Liga NFL steht erneut vor einer Kontroverse. Tua Tagovailoa, der Quarterback der Miami Dolphins, hat bei einem Spiel erneut eine Gehirnerschädigung erlitten. Die Nachricht hat für große Besorgnis in der NFL-Gemeinde gesorgt. Der 24-Jährige Spieler war bereits in dieser Saison Opfer von zwei Schädel-Hirn-Traumen und musste deshalb mehrere Spiele pausieren. Die Frage nach der Zukunft des jungen Spielers ist damit wieder aufgeworfen. Wie geht es weiter mit Tua Tagovailoa? Wird er seine Karriere fortsetzen können oder muss er sich aus Sicherheitsgründen zurückziehen? Die Antwort bleibt abzuwarten.

Grobe Sorge um NFL-Star Tua Tagovailoa nach zweiter Gehirnerschütterung

Grobe Sorge um NFL-Star Tua Tagovailoa nach zweiter Gehirnerschütterung

Schon wieder Sorgen um NFL-Star Tua Tagovailoa (26)! Der Quarterback der Miami Dolphins muss im Spiel gegen die Buffalo Bills (10:31) nach einem heftigen Zusammenprall wegen einer Gehirnerschütterung vom Feld.

Tua Tagovailoa spielt seit 2020 für die Dolphins

Foto: AP

Was war passiert? Bei einem Quarterback-Lauf knallt Tua mit seinem Kopf gegen den heranstürmenden Bills-Verteidiger Damar Hamlin. Er sackt sofort zu Boden. Tua streckt danach seine Arme aus, diese fallen aber direkt wieder herunter. Schnell eilt das medizinische Personal der Dolphins aufs Feld.

Nach mehreren Minuten Unterbrechung kann er wieder aufstehen und in Richtung Kabine trotten. Sechs Minuten später teilen die Dolphins mit, dass er nicht mehr weiterspielen kann.

Tua auf dem Weg in die Kabine

Foto: MEGAN BRIGGS/Getty Images via AFP

Ausgerechnet Tua! 2022 hatte er innerhalb einer Saison drei Gehirnerschütterungen erlitten. Danach sprach er offen über einen möglichen Rücktritt. „Es geht um meine Gesundheit, es geht um meinen Körper. Noch liebe ich es auf dem Feld zu stehen. Nach solchen Ereignissen kann sich das schnell ändern. Und wenn das sein sollte, höre ich auf“, so der Quarterback.

NFL-Spieler haben immer wieder Gehirnverletzungen (CTE) durch Spätfolgen von harten Zusammenstößen. Deshalb hatte die Liga in der Vergangenheit mehrfach die Regeln verschärft sowie die Sicherheit der Helme verstärkt. Dennoch gab es in der vergangenen Saison 161 Gehirnerschütterungen. Der höchste Wert seit 2018!

Laut einer Studie der Universität Boston von 2017 wurde bei 110 von 111 verstorbenen NFL-Profis CTE nachgewiesen.

Lesen Sie auch:

Nach Swift-Statement: Harris oder Trump? Jetzt spricht Mahomes

Wem drückt NFL-Superstar Patrick Mahomes bei den Präsidentschaftswahlen in den USA die Daumen?

Droht Tua nun sogar das Karriereende? Wohl kaum. Sollte sich die schlimme Serie mit drei Gehirnerschütterungen innerhalb einer Saison wiederholen, dürfte sich Tua zwar ernsthafte Gedanken machen. Der Quarterback hat erst im Sommer einen neuen Vierjahresvertrag über 212,4 Millionen Dollar unterschrieben.

Mit Sicherheit werden die Dolphins aber sehr vorsichtig mit ihm umgehen. 2022 spielte Tua nach einer Gehirnerschütterung in Woche drei gleich im kommenden Spiel wieder – und erlitt auch dort eine.

Für Tua war es bereits davor ein verkorkster Abend. Der Quarterback warf drei Interceptions. Nun gilt es für ihn, die Gehirnerschütterung vollständig auszukurieren.

Kerstin Schmitz

Ich bin Kerstin, der Experte von der Webseite Fussball. Als Autor für nationale und internationale Sportnachrichten liefere ich Ihnen die neuesten Informationen mit strenger Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Fußball und meinem Fachwissen halte ich Sie stets auf dem Laufenden über alles, was in der Welt des Sports passiert. Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf meine fundierten Analysen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up