Formel 1 in Baku: Debakel in der Qualifikation für Verstappens Kontrahent Lando Norris!

Index

Formel 1 in Baku: Debakel in der Qualifikation für Verstappens Kontrahent Lando Norris!

In der Qualifikation zum Großen Preis von Aserbaidschan in Baku erlebte Lando Norris, der Kontrahent von Max Verstappen, ein Debakel. Der junge Briten startete mit einer starken Leistung in das Wochenende, aber alles änderte sich schlagartig, als er in der Q2 mit einem technischen Defekt ausfiel. Die McLaren-Piloten konnten nicht mehr reagieren und Norris musste mit ansehen, wie seine Rivalen an ihm vorbeizogen. Der Formel-1-Fahrer, der sich in dieser Saison bisher gut geschlagen hat, wird nun von Platz 9 starten. Die Frage bleibt, ob Norris in dem Rennen am Sonntag seine Verluste wieder aufholen kann.

Debakel für Lando Norris: McLaren-Star enttäuscht in Baku-Qualifying

Ein Traum geplatzt? Charles Leclerc (26) rast beim Qualifying für den Großen Preis von Aserbaidschan (Sonntag, 13 Uhr; Sky und RTL) in Baku vor auf die Pole-Position. Und damit auf den Startplatz, auf dem viele Experten Lando Norris (24) erwartet hatten. Aber: Der McLaren-Star enttäuscht am Kaspischen Meer komplett, geht nur von Rang 17 ins Rennen – und sorgt damit voraussichtlich für die Vorentscheidung in der Fahrer-WM.

Der Brite hat bei noch acht verbleibenden Grands Prix 62 Punkte Rückstand auf den amtierenden Champion Max Verstappen (26). Nachdem Norris zuletzt Boden gutmachen konnte, droht der Abstand jetzt wieder höchstwahrscheinlich wieder größer zu werden. Denn: Verstappen geht als Sechster ins Rennen.

Leclerc holt Pole-Position: Norris fährt von Rang 17 ins Rennen

Leclerc holt Pole-Position: Norris fährt von Rang 17 ins Rennen

Bitter: Norris hat selbst Schuld! Auf seiner schnellen Runde, die ihn für den zweiten Abschnitt qualifizieren soll, unterläuft dem McLaren-Piloten ein fahrlässiger Fehler. Norris kommt mit seinem Boliden in Kurve 16 zu sehr auf den „Kerb“ (Randstein, der die Strecke begrenzt). Die Folge: Ein zu großer Zeitverlust, um noch Chancen auf das Weiterkommen zu haben! Der McLaren-Star bricht die Runde ab, fährt in die Box.

Immerhin: Auch Verstappen macht einen entscheidenden Fehler. Ebenfalls in Kurve 16! Der Holländer steht mit seinem Red Bull kurz quer, verliert dadurch zu viel Zeit, um die erste Startreihe attackieren zu können. Am besten macht es Leclerc. Der Ferrari-Star rast zum vierten Mal in Folge in Baku auf die Pole-Position – aber siegen konnte er in Aserbaidschan noch nie. Dieses Mal soll es klappen. Seine ärgsten Konkurrenten dabei sind Norris-Teamkollege Oscar Piastri (23), der Zweiter wurde, und der zweite Ferrari-Fahrer Carlos Sainz (29).

340.000 Bausteine! LEGO-McLaren stellt Streckenrekord auf

Weitere Highlights aus dem Qualifying:

Teamplayer: Weil Zhou Guanyu (25) aufgrund einer Startplatz-Strafe ohnehin als Letzter ins Rennen geht, hat Sauber (ab 2026 Werksteam von Audi) den Chinesen für einen Taktik-Trick zweckentfremdet. Damit Teamkollege Valtteri Bottas (35) mit dem unterlegenen Sauber den zweiten Quali-Abschnitt erreicht, musste Zhou dem Finnen auf der langen Geraden Windschatten geben. Gebracht hat es nichts! Bottas wurde nur 18.

Nico Hülkenberg (36) musste sich ebenfalls geschlagen geben. Zwar erreichte der Deutsche Q2, konnte aber nur auf Rang 14 fahren – und ist damit drei Plätze schlechter als Oliver Bearman (19). Pikant: Der Brite ist nur Interims-Fahrer bei Haas, vertritt den für Aserbaidschan gesperrten Kevin Magnussen (31). Eine bittere Pleite für Hülkenberg!

Peinlich-Posse um Williams: Kurz vor Ende des Qualifyings, als die Boliden für die letzte schnelle Runde aus der Box fahren, geht auch Alexander Albon (28) auf die Strecke. Mit blindem Passagier! Der Thai-Brite hat noch ein Kühlgerät in einer seiner Luftöffnungen. Ein Anfängerfehler, der vermutlich eine Geldstrafe nach sich ziehen wird!

Startaufstellung Großer Preis von Aserbaidschan

.

Platzierung Fahrer
1. Charles Leclerc (Ferrari) 1:41,365
2. Oscar Piastri (McLaren) 1:41,686
3. Carlos Sainz (Ferrari) 1:41,805

Weitere Informationen zum Rennen finden Sie auf unserer Website.

Kerstin Schmitz

Ich bin Kerstin, der Experte von der Webseite Fussball. Als Autor für nationale und internationale Sportnachrichten liefere ich Ihnen die neuesten Informationen mit strenger Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Fußball und meinem Fachwissen halte ich Sie stets auf dem Laufenden über alles, was in der Welt des Sports passiert. Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf meine fundierten Analysen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up