HBL: Warum haben Leipzigs Handballer einen Speerwerfer im Wappen?

Index

HBL: Warum haben Leipzigs Handballer einen Speerwerfer im Wappen?

Die Handball-Bundesliga (HBL) ist das höchste Spielklasse im deutschen Handball. In dieser Liga spielen die besten Teams des Landes um den Titel des Deutschen Meisters. Eines dieser Teams ist der SC DHfK Leipzig, ein Verein mit einer reichen Geschichte und Tradition. Doch was macht den SC DHfK Leipzig so einzigartig? Das Antwort liegt in seinem Wappen, das ein Speerwerfer zeigt. Doch warum entschied sich der Verein für dieses ungewöhnliche Emblem? In diesem Artikel werden wir die Geschichte hinter dem Wappen des SC DHfK Leipzig erkunden und die Gründe für die Wahl des Speerwerfers als Symbol des Teams erfahren.

Handballmysterium: Warum ein Speerwerfer im Wappen des SC DHfK Leipzig landet

Wenn man genauer hinschaut, dürfte sich der ein oder andere Handball-Zuschauer wundern. Erst recht, wenn man die Geschichte des Klubs nicht kennt. Daran gibt es aber keinen Zweifel: Im Logo von Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig ist ganz deutlich ein Speerwerfer zu erkennen.

Die Geschichte des SC DHfK Leipzig

Die Geschichte des SC DHfK Leipzig

Die Abkürzung DHfK steht für Deutsche Hochschule für Körperkultur, die zu DDR-Zeiten Diplomsportlehrer ausbildete, Trainer förderte und an der Weiterentwicklung verschiedener Sport-Disziplinen forschte. Der SC (Sportclub) war der dazugehörige Verein, der am 20. September 1954 gegründet wurde – und am Freitag mit einer großen Gala in Leipzig 70. Geburtstag feiert.

Handball gehörte damals bereits zu den 16 (!) Gründungssektionen des Vereins, der zu den erfolgreichsten der Welt gehört. Die olympische Silbermedaille von Handballer Luca Witzke zuletzt in Frankreich war die 121. Olympiamedaille für den SC DHfK.

Der Speerwerfer im Emblem

Der Speerwerfer im Emblem

Doch warum gibt es nun ausgerechnet einen Speerwerfer im Emblem? Diese Darstellung war das Resultat einer Ausschreibung im Rahmen der Klub-Gründung an der Hochschule. Als Vorbild diente mit Klaus Frost ein mehrfacher DDR-Meister des SC DHfK im Speerwurf.

Foto: BILD

Das damals etwas buntere Original-Emblem wird auch das Jubiläumstrikot der DHfK-Handballer auf dem linken Ärmel zieren, wenn am Sonntag (16.30 Uhr), live bei Dyn/Anzeige) das Bundesliga-Duell gegen den VfL Gummersbach ansteht.

Die Deutsche Hochschule für Körperkultur

Die Deutsche Hochschule für Körperkultur

Übrigens: Die Deutsche Hochschule für Körperkultur wurde am 1. Januar 1991 aufgelöst. Nachfolgeeinrichtung ist heute die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Den Verein gibt es jedoch bis heute.

Erleben Sie das Jubiläumstrikot des SC DHfK Leipzig live!

Leipzig gegen Gummersbach im Jubiläums-Trikot

Live bei Dyn/Anzeige am Sonntag, 16.30 Uhr

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up