Lothar Matthäus: Meine Tipps für den Champions-League-Sieg

Index

Lothar Matthäus: Meine Tipps für den Champions-League-Sieg

Der deutsche Fußball-Legende Lothar Matthäus gibt exklusiv seine Expertenmeinung zum Champions-League-Finale bekannt. Der ehemalige Weltmeister und Europameister teilt seine Taktiktips und Prognosen für den großen Wettbewerb mit. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Teams Matthäus favorisiert und warum er denkt, dass sie den Champions-League-Titel gewinnen werden. Lesen Sie, wie der deutsche Fußball-Ikone die aktuellen Favoriten einschätzt und welche Überraschungen er für das Finale erwartet.

Champions League startet in neuer Form: Lothar Matthäus teilt seine Tipps

Am Dienstag startet die Champions League in eine historische Spielzeit! Zum ersten Mal wird nicht in einer Gruppenphase, sondern in einem Liga-Modus gespielt, mit 36 (statt bisher 32) Teams. Es wird viermal zu Hause und viermal auswärts gespielt, gegen acht verschiedene Gegner.

Die ersten acht Teams der Tabelle sind am Ende der Ligaphase direkt für das Achtelfinale qualifiziert. Die Clubs auf den Tabellenplätzen 9 bis 24 spielen in einer neuen K.o.-Zwischenrunde um das Weiterkommen. Ab dem Achtelfinale läuft die Königsklasse wie gewohnt, gespielt wird dann in K.o.-Runden mit Hin- und Rückspiel.

Matthäus trifft die Faust: Rekordnationalspieler spricht über Champions League-Sieg

Matthäus trifft die Faust: Rekordnationalspieler spricht über Champions League-Sieg

Ein Modus, der Lothar Matthäus (63) gefällt! Der Rekordnationalspieler schreibt in seiner Sky-Kolumne: „Da sind vom Start weg natürlich schon Spiele dabei, die meiner Meinung nach Endspielcharakter haben. Bei Bayern denke ich da zum Beispiel an die Begegnungen beim FC Barcelona und gegen Paris Saint-Germain – allerdings spielen auch schon andere große Mannschaften in der Ligaphase gegeneinander.“

Er freut sich auf die Partien, sagt: „In der Ligaphase erwarten uns spannende Spiele, du spielst nicht zweimal gegen die gleiche Mannschaft, hast acht Gegner, neue Stadien, triffst vielleicht auch auf unbekannte Teams. Ich glaube schon, dass es in dieser Saison ein großes Hin und Her gibt und das macht diese neue Idee der Uefa noch spannender. Vor allem diese erste Phase ist Spannung pur!“

Top-Favoriten seien „nicht unbedingt in Deutschland zu suchen.“ Stattdessen sieht er „in erster Linie natürlich Titelverteidiger Real Madrid und Manchester City als die großen Favoriten. Auch weil die beiden Trainer Carlo Ancelotti und Pep Guardiola schon längere Zeit bei ihren Klubs sind, haben sie meiner Meinung nach einen kleinen Vorteil.“

Lothar weiter: „Aber dann kommt schon Bayern München! Und auch Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und RB Leipzig haben allesamt die Chance, sich direkt für die nächste Runde zu qualifizieren.“

Den Auftakt aus deutscher Sicht machen am Dienstag der VfB Stuttgart mit seinem Gastspiel bei Titelverteidiger Real Madrid (21 Uhr, live bei Amazon Prime und im Ticker von SPORT BILD) sowie der FC Bayern zu Hause gegen Dinamo Zagreb (live bei DAZN und im Ticker von SPORT BILD). Am Mittwoch gastiert der BVB beim FC Brügge (21 Uhr), am Donnerstag spielt Leverkusen bei Feyenoord Rotterdam (18.45 Uhr) sowie RB Leipzig bei Atlético Madrid (21 Uhr).

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up