BBL: Humboldt-Mann wird jetzt Gesellschafter der BG Göttingen!

Index

BBL: Humboldt-Mann wird jetzt Gesellschafter der BG Göttingen!

Die Basketball Bundesliga (BBL) erlebt einen besonderen Moment: Der ehemalige Humboldt-Mann, ein bekannter Investor und Förderer des Basketballsports, wird ab sofort Gesellschafter der BG Göttingen. Diese Überraschende Nachricht sorgt für Aufsehen in der Basketball-Szene und wirbelt die Gemüter der Fans auf. Der neue Gesellschafter bringt nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch seine langjährige Erfahrung und Expertise im Basketballsport mit. Die BG Göttingen, die in der aktuellen Saison im Abstiegskampf steckt, erhofft sich durch diese Partnerschaft eine Stärkung des Teams und eine Verbesserung der sportlichen Aussichten.

HumbaMann wird Gesellschafter: Christian Zigenhorn investiert 30.000 Euro in BG Göttingen

HumbaMann wird Gesellschafter: Christian Zigenhorn investiert 30.000 Euro in BG Göttingen

Christian Zigenhorn (44) ist ein wahrer Fan der BG Göttingen. Die Liebe zum Basketball begann in den 1990er-Jahren, als sein Vater ihn zu einem Spiel in die Schulsporthalle seines Gymnasiums mitnahm. Seitdem ist die Veilchen-Power in ihm entbrannt. Zigenhorn ist nicht nur ein einfacher Fan, sondern auch Gründer des Fan-Clubs Veilchen-Power mit 272 Mitgliedern.

Ein Fan mit Leidenschaft

Zigenhorn ist ein IT-Experte bei der Deutschen Bahn und hat einen flexiblen Dienstplan, der es ihm ermöglicht, alle Heimspiele der BG Göttingen zu besuchen. Er stimmt sogar auf dem Parkett vor dem Fan-Block die Humba an und organisiert Auswärtsfahrten für die Unterstützer. Die BG ist meine große Leidenschaft und ein wichtiger Teil meines Lebens, sagt er. Das ist in den Jahren gewachsen und ich habe viele Freunde gewonnen.

Von Fan zu Gesellschafter

Seit diesem Sommer ist Zigenhorn mehr als nur ein Fan – er ist auch Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH Pro Basketball Göttingen. Er investierte 30.000 Euro in den Verein und ist damit einer von 18 Gesellschaftern. Das ist bei uns ja was Besonderes!, sagt er.

Hintergrund

Die Pro Basketball Göttingen GmbH suchte neue Gesellschafter, um das von der BBL für die Lizenz geforderte Eigenkapital von 250.000 Euro wieder aufzustocken. Durch Corona und immer neue Hallen-Sperrungen aufgrund von Bombenentschärfungen war dies offenbar geschrumpft. Zigenhorn erzählt, dass er im März von einem Gesellschafter angesprochen wurde, um die Gesellschaft auf breitere Füße zu stellen.

Das Veilchen-Herz entscheidet

Nach einem Gespräch mit Geschäftsführer Frank Meinertshagen erbat Zigenhorn sich Bedenkzeit, aber am Ende entschied sein Veilchen-Herz. Das ist ja nicht wenig Geld, sagt er. Aber es war ja nicht meine Altersversorgung. Mit meinen letzten Ersparnissen hätte ich das nicht gemacht.

Mitsprache-Recht

Durch seinen Aufstieg in den Kreis der Gesellschafter hat Zigenhorn nun sogar ein (kleines) Mitsprache-Recht in wichtigen wirtschaftlichen und strategischen Fragen seines Herzens-Vereins. Aber die Gesellschafter-Versammlung mischt sich beispielsweise nicht bei der Frage ein, welche Spieler geholt werden.

Frohe Erwartung auf die neue Saison

Zigenhorn bleibt auch weiterhin ein treuer Fan und kauft seine Dauerkarte. Ich gehe mit froher Erwartung in die Saison. Ich hoffe, dass wir um Ostern den Klassenerhalt sicher haben und nicht mehr zittern müssen. Vielleicht können wir dann nach oben schauen.

Die BG Göttingen startet am Samstag gegen den Aufsteiger Frankfurt Skyliners (18.30 Uhr, Dyn/Anzeige) in die neue Saison.

Dieter Köhler

Ich bin Dieter, Redakteur der Webseite Fussball. Als Journalist für nationale und internationale Sportnachrichten arbeite ich stets mit strenger Objektivität, um unseren Lesern die neuesten Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für den Fußball spiegelt sich in meinen Artikeln wider, in denen ich Fakten und Analysen präsentiere, um ein umfassendes Bild des Sports zu vermitteln. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für eine faire Berichterstattung bin ich stolz darauf, einen Beitrag zur Welt des Fußballs zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up