Korbball-Bundesliga gestartet: Die wichtigsten Fragen zur neuen BBL-Saison (Nota: Reescribí el título para que suene más natural y alemán)

Index

Korbball-Bundesliga gestartet: Die wichtigsten Fragen zur neuen BBL-Saison

Die wichtigste Frage aller Korbball-Fans wird endlich beantwortet: Die neue Saison der Basketball-Bundesliga (BBL) ist gestartet! Nachdem die Vorsaison aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen wurde, freuen sich nun alle auf die Rückkehr des spannenden Korbballsports auf die deutsche Spielerften. Doch bevor die ersten Spiele angepfiffen werden, gibt es noch einige offene Fragen zu klären. Wer sind die Favoriten auf den Titel? Wie wird sich die Liga in dieser Saison entwickeln? Und welche Neuigkeiten gibt es in der BBL zu erwarten? In diesem Artikel werden wir Ihnen alle wichtigen Informationen zur neuen Saison präsentieren.

KorbballBundesliga gestartet: Die wichtigsten Fragen zur neuen BBLSaison

Die Basketbälle fliegen wieder! Am Freitag startet die Easycredit Basketball Bundesliga in eine neue Spielzeit. Das Motto heißt: Alle jagen Bayern München.

BBL gestartet: Keine Wildcard für Crailsheim - warum?

BBL gestartet: Keine Wildcard für Crailsheim - warum?

Warum sind nur 17 statt 18 Teams am Start? Für die beiden sportlichen Absteiger Tigers Tübingen und Hakro Merlins Crailsheim rückten lediglich die Frankfurt Skyliners nach. So wird aus der eigentlich 18er-Liga diesmal ein 17er-Feld.

Hintergrund: Zweitliga-Meister Karlsruhe Lions hatte sich neben Frankfurt zwar sportlich für den Aufstieg qualifiziert, aber keine Lizenzunterlagen eingereicht, weil das nötige Geld fehlte. Diese Saison ist für jedes BBL-Team ein Mindestetat von 3,5 Mio. Euro Vorschrift.

Während in den vergangenen Jahren eine Wildcard an ein 18. Team vergeben wurde, entschied die Bundesliga, dieses Mal kein entsprechendes Verfahren zu eröffnen und mit einer 17er-Liga in die Saison zu gehen. Als einziger Klub hatte sich der Absteiger Crailsheim intensiv mit den Bedingungen einer Wildcard-Vergabe gemäß dem Lizenzstatut auseinandergesetzt, am Ende aber auf eine Bewerbung verzichtet.

KorbballNews: Bayern München als Favorit, Ulm in den USA

KorbballNews: Bayern München als Favorit, Ulm in den USA

Wer ist Favorit? Hier ist auch wieder der Double-Sieger FC Bayern zuallererst zu nennen. Der Titelverteidiger gilt mit Weltmeister-Macher Gordon Herbert (65) auch unter den anderen BBL-Trainern als Meisterschaftsanwärter Nummer eins.

Elf von 16 Konkurrenten sehen die Münchner vorn – auch wenn man mit Isaac Bonga (24/Roter Stern Belgrad) einen Weltmeister und mit Serge Ibaka (35/Real Madrid) den größten Namen der Liga verloren hat. Dafür kamen mit Johannes Voigtmann (31) und Oscar da Silva (25) zwei DBB-Stars, die bei Olympia in Paris dabei waren (4. Platz).

Wer sind die neuen Stars der Liga? Die bereits erwähnten da Silva, Voigtmann und vor allem Napier zählen zu den namhaftesten Neuzugängen. Bei Alba, das Nationalspieler Johannes Thiemann (30/nach Japan) verlor, setzt man große Hoffnungen auf William McDowell-White (26) aus Australien.

BBLSaison gestartet: Alle Fragen beantwortet, nur eine nicht

BBLSaison gestartet: Alle Fragen beantwortet, nur eine nicht

Warum reist Ulm mitten in der Saison in die USA? Ratiopharm Ulm fliegt als erstes deutsches Team im laufenden Liga-Betrieb zu einem Testspiel in die USA. Am 16. Oktober tritt man bei NBA-Klub Portland Trailblazers an!

Wie kam es dazu? Der Ex-Klub von Legenden wie Scottie Pippen (58) oder Detlef Schrempf (61) hatte im Sommer überraschend beim Meister von 2023 angefragt. Ulm-Sportdirektor Thorsten Leibenath (49): Ich vermute, es hat damit etwas zu tun, dass wir uns auch international einen renommierten Ruf erarbeitet haben.

Welche Klubs spielen in welchem internationalen Wettbewerb? Die Bundesliga ist wieder mit einem Großaufgebot international vertreten. Satte elf Klubs spielen in dieser Saison international.

Wo ist die BBL live zu sehen? Wie schon in der Vorsaison laufen alle Spiele live bei Streamingdienst Dyn*. Der Sender strahlt zudem alle Begegnungen des BBL-Pokals sowie Spiele der Basketball-Champions-League aus.

Zusätzlich überträgt Welt TV pro BBL-Spieltag eine Partie live und frei empfangbar im Fernsehen.

Die Bundesliga ist zurück!

Kerstin Schmitz

Ich bin Kerstin, der Experte von der Webseite Fussball. Als Autor für nationale und internationale Sportnachrichten liefere ich Ihnen die neuesten Informationen mit strenger Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Fußball und meinem Fachwissen halte ich Sie stets auf dem Laufenden über alles, was in der Welt des Sports passiert. Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf meine fundierten Analysen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up