Die LaLiga: Saudi-Arabien plant Übernahme von Atlético Madrid

Index

Die LaLiga: Saudi-Arabien plant Übernahme von Atlético Madrid

Die spanische LaLiga könnte bald ein neues Gesicht erhalten. Laut aktuellen Berichten plant Saudi-Arabien, den spanischen Fußballklub Atlético Madrid zu übernehmen. Diese Nachricht sorgt für großes Aufsehen in der Fußballwelt und wirft viele Fragen auf. Wie soll die Übernahme genau ablaufen? Welche Folgen wird dies für den Verein und die LaLiga haben? Und welche Rolle soll Saudi-Arabien in Zukunft in der spanischen Fußballszene spielen? Wir werden die Entwicklung dieser Geschichte aufmerksam verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten.

Saudi-Arabien plant Übernahme von Atlético Madrid - aber gibt es Chancen für den europäischen Fußball?

Saudi-Arabien plant Übernahme von Atlético Madrid - aber gibt es Chancen für den europäischen Fußball?

Geht der Feldzug Saudi-Arabiens im europäischen Fußball weiter? Nach der Übernahme von Newcastle United im Jahr 2021 plant Saudi-Arabien laut der spanischen Zeitung „El Independiente“ den nächsten Coup. Der Wüstenstaat will demnach Atlético Madrid kaufen.

Aktuell verhandeln die Vertreter Saudi-Arabiens mit dem derzeitigen Besitzer Miguel Ángel Gil Marin über die Namensrechte am Heimstadion – dem Wanda Metropolitano. Dem Vernehmen nach sei Gil Marin nicht abgeneigt, seine Anteile am Klub zu verkaufen. Er besitzt etwa 66% der Anteile an Atlético.

Wie die spanische Zeitung von einer Investmentbank erfahren haben will, ist der spanische Klub aktuell zuzüglich der derzeitigen Schulden rund 750 Millionen Euro wert. Auch wenn diese Zahl erst einmal absurd hoch klingt, stellt sie für Saudi-Arabien kein größeres Problem dar, man ist Investitionen in dieser Größenordnung gewohnt.

Offiziell würde die PIF (Public Investmend Fund) des Landes die Investition tätigen – faktisch würde der Klub dann aber Saudi-Arabien gehören. Die saudische Regierung hat in den letzten Jahren sehr viel Geld in den internationalen Fußball investiert. Hervorzuheben sind neben dem Kauf von Newcastle United Sponsoringverträge mit großen europäischen Vereinen (z.B. Atlético und PSG) und die spanische Supercopa, die seit 2020 regelmäßig in Saudi-Arabien stattfindet.

Trotzdem ist eine mögliche Übernahme von Atlético Madrid vorerst mit Vorsicht zu genießen. Obwohl der Wert des Klubs auf rund 750 Millionen Euro geschätzt wird, würden sich Verhandlungen über die genaue Bewertung in die Länge ziehen. Der Kauf müsste außerdem von verschiedenen europäischen und spanischen Fußballverbänden genehmigt werden. Das kann sich über Monate hinziehen.

Allerdings ist Miguel Ángel Gil Marin der CEO (Chief Executive Officer) und Hauptanteilseigner und soll einem Verkauf offen gegenüberstehen. Wenn er seine Anteile tatsächlich nach Saudi-Arabien verkauft, würde das den Weg für eine saudische Übernahme von Atlético ebnen – auch wenn es dauern würde!

Kerstin Schmitz

Ich bin Kerstin, der Experte von der Webseite Fussball. Als Autor für nationale und internationale Sportnachrichten liefere ich Ihnen die neuesten Informationen mit strenger Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Fußball und meinem Fachwissen halte ich Sie stets auf dem Laufenden über alles, was in der Welt des Sports passiert. Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf meine fundierten Analysen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up