Kretzsche über Trainerwechsel: 'Schwalbe kann, was Erlangen benötigt'

Index

Kretzsche über Trainerwechsel: 'Schwalbe kann, was Erlangen benötigt'

In einem aktuellen Interview äußerte sich Kretzsche, Sportdirektor des FC Erlangen, zu den jüngsten Entwicklungen im Trainerstab seines Vereins. Der Wechsel auf der Trainerposition hat für viel Aufsehen gesorgt und viele Fragen aufgeworfen. Kretzsche gab nun Auskunft über die Gründe, die hinter dieser Entscheidung stehen. Laut seinem Statement ist der neue Trainer Schwalbe der richtige Mann für den Job, da er genau das bietet, was der FC Erlangen in dieser Situation benötigt. Doch was genau meint Kretzsche damit? Und wie wird sich der Trainerwechsel auf die Zukunft des Vereins auswirken?

Kretzschmar gibt seine Meinung zum Trainerwechsel bei HC Erlangen: Schwalbe kann, was Erlangen benötigt

Kretzschmar gibt seine Meinung zum Trainerwechsel bei HC Erlangen: Schwalbe kann, was Erlangen benötigt

Das Handball-Trainerbeben beim HC Erlangen, bei dem Martin Schwalb den bisherigen Trainer Johannes Sellin ersetzt, war auch Thema im Podcast Kretzsche & Schmiso. Mehrfach hatte Handball-Ikone Stefan Kretzschmar die Erlangener bereits in der Vergangenheit kritisiert, auch Trainer Johannes Sellin (33) bekam sein Fett weg.

Die heftigsten Handball-Hütten des Monats

Jetzt der Trainerwechsel, nach nur vier Spieltagen. Kretzschmar in dem Dyn-Podcast: „Ich freue mich für Schwalbe. Er kann das, was Erlangen gerade braucht. Lockerheit reinbringen, die Köpfe frei bekommen, Selbstvertrauen geben. Da ist er wirklich stark.“

Florian Schmidt-Sommerfeld und Stefan Kretzschmar (r.) besprechen in ihrem Podcast das aktuelle Handball-Geschehen

Foto: DYN

Denn Martin Schwalb (61) hat in seiner äußert erfolgreichen Spieler- und Trainer-Karriere alles erlebt. Und auch fast alles gewonnen. „Der kann ihnen 150 Geschichten erzählen, dass sie gar keine Chance mehr haben, darüber nachzudenken, was da eigentlich alles in den letzten Wochen schiefgelaufen ist“, sagt Kretzsche lachend. „Schwalbe kann sie mit Anekdoten zubomben. Und er wird ihnen das nötige Selbstvertrauen für das Spiel gegen Potsdam geben.“

Das Spiel bei den Füchsen war das letzte für Johannes Sellin als Trainer beim HC Erlangen

Foto: ddp/Andreas Gora

Denn eins ist für Kretzschmar auch klar: „Das Heimspiel gegen Potsdam muss Erlangen gewinnen. Um jeden Preis — wenn nicht die komplette Nürnberger Region brennen soll.“

Er hat auch Mitleid mit Johannes Sellin: „Ich finde, die haben das bei ihrem letzten Spiel in Berlin richtig gut mit Sellin gemacht. Da habe ich echt gedacht: wenn sie das Niveau kämpferisch und von der Härte her, wenn sie das weiter abrufen können, dann sind sie auf einem guten Weg. Dann werden sie Punkte machen. Das sah in Berlin nicht so aus, als wäre da ein Absteiger aufgetreten.“

Foto: BILD

Fazit Kretzschmar: „Jetzt haben sie das anders geregelt. Mit Schwalbe, das kann funktionieren. Da ist er schon eine Verstärkung“.

Martin Koch

Ich bin Martin, Redakteur der Webseite Fussball. Ich berichte über nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unseren Lesern die neuesten und relevantesten Informationen aus der Welt des Fußballs zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für den Sport und meinem journalistischen Hintergrund arbeite ich hart daran, fundierte Artikel zu verfassen, die unsere Leser informieren und unterhalten. Besuchen Sie unsere Seite, um stets am Ball zu bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up