Vinicius & Co. verlassen Brasiliens Nationalmannschaft? Präsident mit absurdem Vorschlag

Index

Vinicius & Co. verlassen Brasiliens Nationalmannschaft? Präsident mit absurdem Vorschlag

Die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft steht vor einer möglichen Krise. Vinicius Junior und weitere Stars sollen angeblich die Nationalmannschaft verlassen, nachdem der Präsident des brasilianischen Fußballverbands, Rogerio Caboclo, einen umstrittenen Vorschlag gemacht hat. Laut Medienberichten will Caboclo die Spieler zukünftig nur noch auf freiwilliger Basis für die Nationalmannschaft auftreten lassen. Dies bedeutet, dass die Spieler nicht mehr verpflichtet wären, an Länderspielen teilzunehmen. Die Folgen dieses Vorstoßes könnten enorm sein und die Zukunft der Nationalmannschaft gefährden.

Brasilianischer Präsident fordert Revolutionsplan für Fußball-Nationalmannschaft

Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat eine überraschende Forderung gestellt, die die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft grundlegend verändern könnte. In einem Radio-Interview plädierte Lula dafür, dass nur noch Spieler für die Seleção berücksichtigt werden sollten, die auch auf Vereinsebene in Brasilien spielen.

Keine guten Spieler im Ausland?

Keine guten Spieler im Ausland?

Lula begründete seine Forderung damit, dass es derzeit keine guten Spieler im Ausland gebe. Diejenigen, die im Ausland spielen, sind nicht besser als die, die hier spielen, sagte er. Der Präsident gab auch zu, dass es aktuell keinen Garrincha oder Romário bei ausländischen Klubs gebe, sondern nur eine Menge junger Spieler, die noch keine Cracks sind.

Ein Appell an den Fußball-Verband

Ein Appell an den Fußball-Verband

Lula hat seine Idee auch schon dem Präsidenten des brasilianischen Fußballverbands (CBF), Alejandro Dominguez, vorgestellt. Die Antwort ist bislang aber noch offen. Der Präsident fordert, dass die Spieler, die in Brasilien spielen, eine Chance bekommen sollten. In Brasilien gibt es gute Spieler von gleicher Qualität (wie im Ausland), also gebt denjenigen, die hier sind, eine Chance, sagte er.

Folgen für die Superstars

Folgen für die Superstars

Wenn Lulas Forderung umgesetzt würde, dürften viele brasilianische Superstars nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen. Dazu gehören Spieler wie Vinícius Júnior, Rodrigo, Militao, Endrick (alle Real Madrid), Raphinha (FC Barcelona) oder die Torhüter Alisson Becker (FC Liverpool) und Ederson (Manchester City). Auch der einstige Publikumsliebling Neymar, der in Saudi-Arabien für Al-Hilal spielt, dürfte dann nicht mehr nominiert werden.

Kritik von den Fans

Kritik von den Fans

Die Aussagen des Präsidenten dürften bei brasilianischen Fans für mindestens Verwunderung, wenn nicht gar Entsetzen sorgen. Die Seleção ist gespickt von Superstars, die im Ausland spielen. Die Frage bleibt, ob Lulas Forderung tatsächlich umgesetzt wird und wie sich dies auf die brasilianische Nationalmannschaft auswirken wird.

Zukunft der Nationalmannschaft

Die brasilianische Nationalmannschaft braucht gerade jede Unterstützung, die sie kriegen kann. Nach vier Niederlagen aus neun Spielen liegt sie mit 13 Punkten nur auf dem vierten Platz in der südamerikanischen WM-Qualifikation. Die Mannschaft von Nationaltrainer Dorival Júnior zittert sich bisher durch die Quali. Zuletzt gab es ein knappes 2:1 gegen Chile, bei dem zwei Spieler aus der heimischen Liga (Botafogo aus Rio de Janeiro) den Sieg sicherten.

Martin Koch

Ich bin Martin, Redakteur der Webseite Fussball. Ich berichte über nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unseren Lesern die neuesten und relevantesten Informationen aus der Welt des Fußballs zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für den Sport und meinem journalistischen Hintergrund arbeite ich hart daran, fundierte Artikel zu verfassen, die unsere Leser informieren und unterhalten. Besuchen Sie unsere Seite, um stets am Ball zu bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up