DFL-Plan: Abseitstechnik soll im Sommer 2025 kommen

Index

DFL-Plan: Abseitstechnik soll im Sommer 2025 kommen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Modernisierung des deutschen Fußballs gemacht. Laut einem aktuellen DFL-Plan soll die Abseitstechnik bereits im Sommer 2025 in der Bundesliga und der 2. Bundesliga eingeführt werden. Diese Technologie soll die Schiedsrichter bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen und die Zahl der Fehlentscheidungen reduzieren. Durch die Einführung dieser Technologie soll die Qualität des Spiels insgesamt verbessert werden. Die DFL setzt damit auf eine zukunftsorientierte und innovative Lösung, um den Fußball in Deutschland auf ein neues Level zu heben.

DFL-Präsidium plant Einführung von Abseitstechnik in Bundesliga und 2. Liga

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant die Einführung einer halbautomatischen Abseitstechnologie in der Bundesliga und 2. Liga. Dies beschloss das DFL-Präsidium unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Watzke, dem Geschäftsführer des BVB.

Abseitstechnik soll in Bundesliga und 2. Liga zum Einsatz kommen

Abseitstechnik soll in Bundesliga und 2. Liga zum Einsatz kommen

Diese Technologie, die bereits von der UEFA bei der Heim-EM im Sommer 2024 erfolgreich eingesetzt wurde, soll ab der neuen Saison 2025 in der Bundesliga und 2. Liga zum Einsatz kommen. Allerdings müssen noch die 36 Profiklubs der obersten beiden Spielklassen zustimmen.

Sporting Solutions, ein Partner der DFL, hat eine Technologie entwickelt, die auf Trackingdaten und der optischen Erfassung aller für die Torerzielung relevanter Körperteile der Spieler basiert. Durch diese Technologie soll die Überprüfung von potenziellen Abseitsstellungen durch den Video-Assistenten (VAR) deutlich beschleunigt werden.

Neue Abseitstechnik soll Überprüfung beschleunigen

Neue Abseitstechnik soll Überprüfung beschleunigen

Bislang muss exakt in dem Moment, in dem der Ball den Fuß des Passgebers verlässt, eine kalibrierte Linie vom VAR gezogen werden – und das dauert teilweise (zu) lange. Die neue Technologie soll dies ändern und die Überprüfung von Abseitsstellungen erheblich beschleunigen.

Die letzte Entscheidung, ob ein strafbares Abseits vorliegt oder nicht, fällt aber der Schiri auf dem Spielfeld, deshalb der Begriff halbautomatisch. In der Premier League wird die Technik bereits in dieser Saison genutzt, in der Champions League seit 2022.

Die Einführung dieser Technologie könnte zu einer besseren und schnelleren Entscheidungsfindung bei Abseitsstellungen führen und somit das Spiel fairer und spannender machen.

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up