Handball-Weltmeisterschaft 2025: Was Sie wissen müssen! Termine, Nationen, TV-Übertragung

Die Handball-Weltmeisterschaft 2025 rückt näher und die Aufregung steigt! Die größte Veranstaltung im Handball-Kalender lockt wieder Millionen von Fans in aller Welt an. Um Sie bestmöglich auf das Großereignis vorzubereiten, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Von den Terminen über die teilnehmenden Nationen bis hin zur TV-Übertragung – wir haben alles, was Sie wissen müssen, um die Handball-WM 2025 perfekt zu erleben. In den folgenden Zeilen erfahren Sie, was Sie erwartet und wie Sie das Ereignis live verfolgen können.

Index

Die HandballWM 2025: Alles, was Sie wissen müssen

Das größte Highlight im Handball-Kalender naht! In drei Monaten steigt die Weltmeisterschaft in Kroatien, Dänemark und Norwegen. Wer ist dabei? In welchem Modus wird gespielt? Gegen wen muss Deutschland ran? SPORT BILD hat die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Handball-WM 2025.

Termine

Termine

Los geht's am 14. Januar, bis zum Finale am 2. Februar gibt's die volle Handball-Action. In Kroatien wird in Zagreb, Varaždin und Poreč gespielt, dazu findet die WM im dänischen Herning und in der norwegischen Hauptstadt Oslo statt.

Wichtige Termine

Wichtige Termine

Sie können sich diese Termine schonmal im Kalender markieren:

  • Vorrunde: 14. bis 20. Januar 2025
  • Start der Hauptrunde: 21. Januar 2025
  • Start des President's Cup: 21. Januar 2025
  • Viertelfinals: 28. und 29. Januar 2025
  • Halbfinals: 30. und 31. Januar 2025
  • Finale & Spiel um Platz 3: 2. Februar 2025

Die Teilnehmer

Die Teilnehmer

Handball-Fans können sich bei der WM neben der deutschen Auswahl auf Weltmeister Dänemark und Europameister Frankreich freuen. Auch die Top-Teams aus Schweden, Spanien, Norwegen und Ägypten sind mit dabei.

Historisch: Mit Guinea gibt es bei dieser WM einen kompletten Neuling. Die Westafrikaner konnten sich zum ersten Mal für das Turnier qualifizieren.

Der Modus

Insgesamt kämpfen 32 Nationen um den Handball-Thron. Diese sind für die Vorrunde in sechs Gruppen à vier Mannschaften aufgeteilt worden. Die besten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, in der vier Gruppen à sechs Länder entstehen. Die Gruppenletzten scheiden aus dem Hauptturnier aus und spielen den President's Cup untereinander aus.

Sowohl in der Vor- als auch in der Hauptrunde wird je eine Runde im Jeder-Gegen-Jeden-Modus gespielt. Die beiden besten Teams aus jeder der vier Hauptrundengruppen kommen ins Viertelfinale. Ab hier wird im K.o.-Modus gespielt. Im Falle eines Unentschiedens sollen zweimal fünf Minuten Verlängerung eine Entscheidung bringen. Reicht auch diese Zeit nicht, gibt es eine weitere Verlängerung und als letzte Alternative ein Sieben-Meter-Werfen.

Wie spielt Deutschland?

Deutschland wurde aus Topf 1 in die Gruppe A gelost. Hier geht es am 15. Januar gegen Polen, bevor zwei Tage später die Schweiz wartet. Ein Duell mit Tschechien rundet die Vorrunde am 19. Januar ab.

Hier finden Sie den kompletten Spielplan der Handball-WM 2025!

Die Handball-WM 2025 im TV

Gute Nachrichten: Alle Deutschland-Spiele können Sie im Free-TV sehen! Wie schon bei der EM 2024 im eigenen Land teilen sich ARD und ZDF die Übertragung. Wer kein Spiel der Handball-WM 2025 verpassen will, ist bei Sportdeutschland.tv an der richtigen Adresse. Der kostenpflichtige Streaminganbieter zeigt jede Partie. Zusätzlich zeigt Eurosport ausgewählte Spiele im Free-TV – welche, steht noch nicht fest.

Bei der letzten WM reichte es für die deutsche Mannschaft für Platz fünf. Wie weit schaffen es Knorr & Co. dieses Mal?

Dieter Köhler

Ich bin Dieter, Redakteur der Webseite Fussball. Als Journalist für nationale und internationale Sportnachrichten arbeite ich stets mit strenger Objektivität, um unseren Lesern die neuesten Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für den Fußball spiegelt sich in meinen Artikeln wider, in denen ich Fakten und Analysen präsentiere, um ein umfassendes Bild des Sports zu vermitteln. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für eine faire Berichterstattung bin ich stolz darauf, einen Beitrag zur Welt des Fußballs zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up