Meister des Aufstiegs: Göttingen erhält mit großem Erfolg das Zeugnis für die Verlängerung in der Basketball-Bundesliga

Index

Meister des Aufstiegs: Göttingen erhält mit großem Erfolg das Zeugnis für die Verlängerung in der Basketball-Bundesliga

Die Stadt Göttingen kann aufatmen: Der Basketball-Bundesligist aus Niedersachsen hat sich mit einem großartigen Erfolg das Zertifikat für die Verlängerung in der höchsten deutschen Spielklasse gesichert. Nach einer beeindruckenden Saison, die mit zahlreichen Siegesserien und einer starken Teamleistung geprägt war, hat der Verein die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt erreicht. Die Fans in Göttingen freuen sich auf eine weitere Saison in der Basketball-Bundesliga, in der ihr Team wieder um den Titel kämpfen wird.

Meister des Aufstiegs: Göttingen holt sich den Titel für die Verlängerung in der BasketballBundesliga

Zum Abschluss gibt's Zeugnisse in der Weltmeister-Liga! SPORT BILD hat die Saison 2023/24 in der Easycredit Basketball-Bundesliga intensiv begleitet, an Spieltagen und zwischen den Spielen beobachtet, recherchiert, analysiert. Jetzt vergeben die Basketball-Reporter das Abschluss-Zeugnis BBL.

Abschluss-Zeugnis BBL, Teil 13: BG Göttingen

Abschluss-Zeugnis BBL, Teil 13: BG Göttingen

Die BG Göttingen hatte sich vor der Saison ambitionierte Ziele gesetzt: Die Play-Ins wollte das Team von Trainer-Neuling Olivier Foucart (40) erreichen. Doch am Ende waren die „Veilchen“ näher an den Abstiegsrängen als an der neuen Hoffnungs-Runde für die Play-offs.

Dafür holten sie einen Titel, den niemand haben will: Die BG war der Meister der Verlängerung! Elfmal musste die BG in die Verlängerung – siebenmal in der Liga, viermal im Pokal und dem Fiba Europe Cup.

„Ich denke, dass es eine Saison mit Höhen und Tiefen war“, sagte Foucart in der „HNA“. „Es gab Sachen, die wir kontrollieren, aber auch Sachen, die wir nicht kontrollieren konnten.“

Erneut mussten Sprengmeister rund um die Halle amerikanische Zehn-Zentner-Bomben aus dem zweiten Weltkrieg kontrolliert sprengen. Dadurch entstand ein Wasserschaden – und Einschränkungen für die Fans. Und für den 12. Oktober ist schon die nächste Entschärfung angesetzt.

Dazu kam die schwere Verletzung von Anführer Harper Kamp (35/Knie). „Dieser Ausfall war ein Schlag für das Team nicht nur auf dem Feld, sondern auch für die Zusammenstellung für das komplette Team, da fehlte die Erfahrung von Kamp als designierter Kapitän vor allem für die jungen Spieler“, sagte Foucart rückblickend.

Hausgemacht war der Fehlgriff auf der Spielmacher-Position: Deondre Burns (26) musste nach zehn Spielen gehen – zu spät, wie einige Beobachter meinten. Erst als im Januar David DeJulius (24) als Ersatz verpflichtet wurde, kam Stabilität rein.

Doch auch er konnte das Aus im Fiba Europe Cup nicht verhindern. Zum ersten Mal nach elf Jahren wagte die BG das Abenteuer Europa – und verpasste nur knapp das Viertelfinale.

„Durch den Europe Cup hat uns drei bis vier Monate das regelmäßige Training vor allem für die jungen Spieler gefehlt“, bilanzierte Foucart. „Man hat in der Endphase der Saison gesehen, dass wir durch mehr Training mehr Stabilität gewonnen haben. Wir haben Spiele verloren, die wir eigentlich hätten gewinnen müssen. Ich glaube, dass der zweite Teil der Saison viel besser war. Positiv ist auch, dass wir in der Liga geblieben sind. Wenn wir drei bis vier Spiele mehr gewonnen hätten, hätten wir eine große Chance auf die Play-Ins gehabt.“

„Eigentlich hat mir alles Freude bereitet. Meine größte Freude ist, dass im zweiten Teil der Saison die weitere Entwicklung der Mannschaft sich deutlich gezeigt hat, dass die Spieler auch sehr gute Menschen waren, das ist auch wichtig. Gut war auch, dass wir in der Endphase gegen Teams wie Chemnitz oder Oldenburg, die normalerweise stärker sind, gewonnen haben.“

Auch die kommende Saison in Göttingen wird nicht einfach: Elf Mann verließen die BG! Die Neuen kommen aufgrund des bescheidenen 4-Mio-Euro-Etats aus unteren europäischen Ligen und müssen, beweisen, dass sie auch auf BBL-Niveau abliefern können. Foucart ist auf jeden Fall an seiner Aufgabe gewachsen: „Ich habe in meiner ersten Saison als Headcoach viel gelernt. Es kann sein, dass ich in der kommenden Saison das eine oder andere anders machen werde.“

SPORT BILD-Note: 4

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up