Wen Nagelsmann zum neuen Kapitän macht - Meine Meinung zu Meinen Bayern

Index

Wen Nagelsmann zum neuen Kapitän macht - Meine Meinung zu Meinen Bayern

Die Frage, wen Nagelsmann zum neuen Kapitän machen wird, beschäftigt die Fans von Bayern München bereits seit Wochen. Die Entscheidung ist von großer Bedeutung, da der Kapitän eine Führungsrolle im Team einnimmt und die Mannschaft auf dem Platz repräsentiert. Julian Nagelsmann, der junge Trainer des Rekordmeisters, hat sich bisher bedeckt gehalten und keine konkreten Aussagen über seine Pläne gemacht. Doch in diesem Artikel möchte ich meine Meinung zu dieser Frage teilen und einen Blick auf die möglichen Kandidaten werfen. Wer wird der neue Kapitän von Bayern München?

Mein Bayern, meine Tränen: Mein Kommentar zu Joshua Kimmich und Julian Nagelsmann

Mein Bayern, meine Tränen: Mein Kommentar zu Joshua Kimmich und Julian Nagelsmann

„Meine Bayern“ heißt die Kolumne von SPORT BILD-Reporter-Legende Raimund Hinko, die sich mit dem deutschen Rekordmeister befasst. Hinko begleitet den FC Bayern seit Jahrzehnten.

Lieber Joshua Kimmich, wenn Du weinst, würde man Dich am liebsten in den Arm nehmen, um Dich zu trösten. Wenn Dich schließlich Dein weinender Trainer Julian Nagelsmann in den Arm nimmt, wie nach dem EM-Aus gegen Spanien geschehen, dann ist das nicht aufgesetzt, keine Show. Nein, dann wirkt das sowas von ehrlich, dass man am liebsten mitweinen würde.

Dann passt dazu herrlich der alte Gassenhauer von Michael Holm: „Tränen lügen nicht.“ Gerade – und erst recht -, wenn zwei Männer weinen.

Der Schlager des mittlerweile 80-jährigen Interpreten („Mendocino“) kann man gerne als Schmalz abtun, als Kitsch. Den Text („Vergossenen Wein, den trinkt keiner mehr. Ein verlornes Herz bleibt für immer leer“) erst recht. Doch der Hit, der 1974 die Charts stürmte, passt zu seinem 50-jährigen Jubiläum herrlich zu unseren Weltmeistern von 1974, die am 7.7. 1974 in München 2:1 gegen die Niederlande siegten. In einem Meer von Freudentränen. Johan Cruyff, der holländische Fußball-Gott, weinte damals bittere Tränen.

Doch die Tränen von Nagelsmann und Dir gehen in ihrer Wirkung noch etwas tiefer, wirken noch etwas ehrlicher, noch nachhaltiger.

Du bist während der vier EM-Spiele wieder aufgeblüht, lieber Joshua. So wie Du beim FC Bayern von 2021 bis 2023 unter Nagelsmann und zuvor unter Hansi Flick aufgeblüht bist. Und wie Du nach seiner Entlassung im März vergangenen Jahres Flagge gezeigt hast mit der Behauptung, Nagelsmann hätte die Kabine nicht verloren.

Auch dieser mutige Satz mag mit ein Grund gewesen sein, warum Dir Trainer Thomas Tuchel, Nagelsmanns Nachfolger, die Tauglichkeit als Mittelfeld-Sechs abgesprochen hat, Dich zum Rechtsverteidiger degradierte.

Obwohl Dich dann auch Nagelsmann als neuer Bundestrainer rechts hinten versteckte, flammte die alte Liebe wieder auf. Mit deutlich sichtbarem Erfolg. Gerade im Viertelfinale gegen Spanien hast Du gegen den trickreichen Nico Williams gespielt, als wärst Du als Rechtsverteidiger geboren worden. Mit unglaublichem Schub nach vorne. Und beim Kopfball vor dem 1:1 von Florian Wirtz bist Du mit Deinen 177 Zentimetern so hoch gesprungen als wärst Du ein Basketballer mit 2,50 Metern Höhe.

Nagelsmann und Du - da haben sich zwei in höchster Not wiedergefunden und am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Das Selbstvertrauen ist wieder da. Und die Bayern wären blöd, wenn Sie Dich mit Deinem Vertrag, der bis 2025 reicht, nach Barcelona verkaufen – oder wohin auch immer (hoffentlich passt der Aufsichtsrat auf, dass für neue Spieler nicht wieder Summen über 50 Millionen verschleudert werden wie für Michael Olise oder noch mehr für Joao Palhinha).

Du bist zwar ein innovativer Mensch, offen für alle Lebenslagen. Für was jedoch hast Du Dir ein Haus bauen lassen für Deine mittlerweile vier Kinder? Nicht umsonst bist Du für die Werbung ein beliebtes Gesicht. Nicht nur für Rasierschaum und Rasierklingen. Du bist so scharf auf neue Erfolge, neue Titel beim FC Bayern. Und Nagelsmann wird Dich selbstverständlich zu seinem neuen Kapitän machen, wenn Ilkay Gündogan seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet.

Wird ER nach der WM Nagelsmann-Nachfolger?

P.S.: Gute Freunde machten mich drauf aufmerksam, dass Deine Tränen und die Tränen von Julian zu Sturzbächen wurden, weil Ihr mitansehen musstet, dass sich die Engländer ins Halbfinale mogelten, obwohl sie keinen Fußball spielen, von Spiel zu Spiel dahindilletieren. Da ist natürlich auch was dran. Der englische Fußball, sogar die Premier League mit ihren vielen Ausländern, ist ein Kunstprodukt guter Marketing-Strategen. Langsam wird das auch den Verblendendsten klar. Auch da lügen die Tränen von Nagelsmann und Kimmich nicht.

Martin Fischer

Ich bin Martin, ein Journalist für die Webseite Fussball, die sich auf nationale und internationale Sportnachrichten spezialisiert hat. Mit meiner strengen Objektivität liefere ich stets die neuesten Informationen aus der Welt des Sports. Meine Leidenschaft für Fußball treibt mich an, die Leser mit fundierten und aktuellen Berichten zu versorgen. Meine langjährige Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, die Leser stets auf dem Laufenden zu halten und ihnen eine verlässliche Quelle für Sportnachrichten zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up