Tischtennis: Heuberger verfolgt den nächsten Titel bei der U20-EM

Index

Tischtennis: Heuberger verfolgt den nächsten Titel bei der U20-EM

Der Schweizer Tischtennis-Spieler Rico Heuberger peilt bei der kommenden U20-Europameisterschaft in Italien den nächsten Titel an. Nach seinem sensationellen Erfolg bei der letzten EM, bei der er den Titel im Einzel holte, will der junge Schweizer sein Können erneut unter Beweis stellen. Heuberger, der bereits als einer der besten Spieler der Altersklasse gilt, wird in Italien auf starke Konkurrenz treffen, aber sein Selbstvertrauen und seine Erfahrung lassen ihn als einen der Favoriten auf den Titel erscheinen.

Tischtennis: Deutsche U-Auswahl mit Heuberger auf dem Weg zum nächsten Titel

Der große Gold-Favorit, wie die U21-Weltmeister aus dem letzten Jahr, sind diese DHB-Jungs nicht. Doch die nächste deutsche Handball-Generation gehört bei der U20-Europameisterschaft in Slowenien wieder zum erweiterten Favoritenkreis.

Martin Heuberger, der erfolgreichste Junioren-Trainer der Handball-Geschichte, führt die deutsche U20-Auswahl an. Der 60-jährige Ex-Kreisläufer, der selbst 26 Länderspiele bestritt, hat bereits sechs Titel gewonnen: Europameister 2004, 2006 und 2021, sowie Weltmeister 2009, 2011 und 2023.

Mit dem deutschen Nachwuchs startet die U20-Auswahl am Mittwoch (19 Uhr) mit dem Duell gegen Serbien. Live am Eurosport-Mikro sind Kommentator Uwe Semrau (60) und Experte Bob Hanning (56) dabei. Auch die anderen deutschen Spiele werden live bei Eurosport gezeigt. Am Donnerstag geht es mit den Spielen gegen Griechenland und am Sonnabend gegen Portugal (alle 19 Uhr) weiter.

Erstmals 24 Teams bei der EM dabei

Erstmals 24 Teams bei der EM dabei

Erstmals nehmen 24 Teams an der U20-EM teil. Nur die Gruppenersten können mit der Hauptrunde planen, darüber hinaus erreichen noch zwei Gruppenzweite diese nächste Turnierphase.

Bundestrainer Martin Heuberger: „Erst einmal ist das Weiterkommen oberstes Ziel. Das ist in der ausgeglichenen Gruppe nicht einfach.“ Und er ergänzt: „Insgesamt haben wir sehr starke Außen, die auch alle in der 1. Liga spielen, aber im Rückraum haben wir noch Luft nach oben.“

Die Stars der deutschen Mannschaft konnten alle schon ein wenig Bundesliga-Luft schnuppern: Linksaußen David Móré bei den Rhein-Neckar Löwen, Torhüter Julian Buchele in Göppingen oder Tim Gömmel bei Erlangen.

Füchse-Macher Bob Hanning und Eurosport-Kommentator: „Die großen Favoriten sind diesmal nicht unsere Jungs, wie im letzten Jahr die U21, sondern die Spanier.“

Nach dem letzten Testspielsieg in Landshut gegen Italien (35:27) reiste die Mannschaft gestern mit dem Bus nach Lasko (Slowenien) an.

Martin Fischer

Ich bin Martin, ein Journalist für die Webseite Fussball, die sich auf nationale und internationale Sportnachrichten spezialisiert hat. Mit meiner strengen Objektivität liefere ich stets die neuesten Informationen aus der Welt des Sports. Meine Leidenschaft für Fußball treibt mich an, die Leser mit fundierten und aktuellen Berichten zu versorgen. Meine langjährige Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, die Leser stets auf dem Laufenden zu halten und ihnen eine verlässliche Quelle für Sportnachrichten zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up