Abschluss-Zeugnis HBL: Rhein-Neckar Löwen sinken im Chaos ein (Nota: El título original es un juego de palabras en alemán, sinken im Chaos ein signif

Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr Abschluss-Zeugnis in der HBL (Handball-Bundesliga) erhalten, doch das Ergebnis ist alles andere als erfreulich. Im Chaos der letzten Wochen haben die Löwen ihre Form und ihre Chance auf den Titel verloren. Die Enttäuschung bei den Fans und im Team ist groß, nachdem die Mannschaft in den letzten Spielen nicht die erwartete Leistung gezeigt hat. Doch was genau ist schief gelaufen und wie können die Löwen aus diesem Tief wieder auftauchen?

Index

RheinNeckar Löwen: Eine Saison zum Vergessen - AbschlussZeugnis HBL

Zum Jahresabschluss gibt's Zeugnisse in der stärksten Liga der Welt! SPORT BILD hat die Saison 2023/24 in der Daikin Handball-Bundesliga intensiv begleitet, an Spieltagen und zwischen den Spielen beobachtet, recherchiert, analysiert. Jetzt vergeben die Handball-Reporter das Abschluss-Zeugnis HBL.

Abschluss-Zeugnis HBL, Teil 18: Rhein-Neckar Löwen

Abschluss-Zeugnis HBL, Teil 18: Rhein-Neckar Löwen

Machen wir's kurz: Die Saison der Rhein-Neckar Löwen war eine zum Vergessen. Platz 12, 26:42 Punkte. Klare Klatschen in fast jedem Topspiel. Als Titelverteidiger chancenlos im Pokal-Viertelfinale beim SC Magdeburg. Untergegangen im Halbfinale der European League gegen die Füchse Berlin.

Bitter vor allem für Trainer Sebastian Hinze (45). In seiner ersten Saison spielten die Löwen um den Titel in der HBL mit, bevor der Einbruch zum Saisonende kam. Dazu kam der Triumph im DHB-Pokal. Doch danach klappte nichts mehr.

Hinze im Gespräch mit Dagur Sigurdsson in der Dyn-Sendung „Dagur trifft“: „Die ganze Zeit hat es sich angefühlt, wie: Es geht nur um das nächste Ergebnis. Nicht an der Sache, an der Entwicklung … Wie kriegst du das jetzt hin, das nächste Spiel zu gewinnen? Jetzt fällt der aus, jetzt hast du wieder einen neuen Innenblock. Es war die ganze Zeit so eine Bastelei.“

Die Gründe sucht der Trainer auch bei sich: „Am Ende muss man sagen, dass ich das unterschätzt habe, wie groß von einzelnen Leuten die Rollen nicht nur auf dem Spielfeld waren. Emotionen haben uns ein Stück weit gefehlt. Auch eine Heim-EM habe ich unterschätzt, was da alles auf sie einprasselt, auf den Verein.“

Auch im Verein beobachtet man Hinzes Rolle genau. „Wir erwarten bessere Leistungen – und das ist die Aufgabe des Trainers“, sagte Aufsichtsratschef Lars Lamadé dem „Mannheimer Morgen“. Lamadé musste nicht nur das sportliche Chaos sortieren, auch neben der Platte gab es viel Unruhe, sogar in finanzielle Schwierigkeiten gerieten die Löwen.

Fakt ist: Der Trainer hatte wenig Unterstützung, war im sportlichen Bereich auf sich allein gestellt. Auch deshalb musste Geschäftsführerin Jennifer Kettemann nach der Saison gehen: Erst zur kommenden Saison engagierte sie mit Klub-Legende Uwe Gensheimer einen Sportchef.

SPORT BILD-Note: 5

Sabine Schmid

Ich bin Sabine, Redaktionsleiterin mit langjähriger Erfahrung bei der Website Fussball. Unsere Zeitung bietet nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Bei uns erhalten Sie stets die neuesten Informationen aus der Welt des Fußballs. Meine Leidenschaft für den Sport und mein Engagement für qualitativ hochwertigen Journalismus spiegeln sich in jedem Artikel wider. Ich freue mich, Ihnen die spannendsten Geschichten und Analysen aus dem Fußball präsentieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up