EURO 2024: Ärgerlicher Deschamps-Ausspruch über spanisches Wunderkind Lamine Yamal

Index

EURO 2024: Ärgerlicher Deschamps-Ausspruch über spanisches Wunderkind Lamine Yamal

Die europäische Fußballwelt ist in Aufruhr, nachdem der französische Nationaltrainer Didier Deschamps eine umstrittene Äußerung über das spanische Wunderkind Lamine Yamal gemacht hat. Der 17-jährige Stürmer hat in den letzten Wochen für Furore gesorgt, indem er in verschiedenen Spielen beeindruckende Leistungen zeigte. Doch Deschamps' Äußerung hat nun für Verärgerung in Spanien gesorgt. Der Trainer der Equipe Tricolore hatte bemerkt, dass Yamal noch viel zu lernen hat, was von vielen als herablassend und respektlos aufgefasst wurde. Die Frage ist nun, wie sich diese Äußerung auf die Stimmung im spanischen Lager auswirken wird, wenn die beiden Teams aufeinandertreffen.

EURO: Deschamps-Provokation über spanisches Wunderkind Lamine Yamal sorgt für Aufruhr

Der französische Nationaltrainer Didier Deschamps hat mit einer umstrittenen Äußerung über das spanische Wunderkind Lamine Yamal für Aufregung gesorgt. Yamal, der am Dienstag im EM-Halbfinale mit einem sensationellen Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 beitrug, war nach Ansicht von Deschamps sehr glücklich bei seinem Treffer.

Das 16-jährige Talent aus Barcelona ist nun der jüngste Torschütze in der Geschichte des Turniers. Deschamps kommentierte das Tor von Yamal mit den Worten: Sein Schuss war großartig. Er hatte sehr viel Glück, aber wir sollten ihm die Anerkennung nicht verweigern.

Ein Tor, das die Fußball-Welt staunen ließ

Ein Tor, das die Fußball-Welt staunen ließ

Das besondere an Yamals Tor war, dass er den Ball nicht mit Gewalt in den Winkel schoss, sondern ihn per Bananen-Schuss in die Maschen streichelte. Aus 22 Metern tanzte er erst einen Gegenspieler aus, zirkelte dann den Ball fast aus dem Stand in den linken Winkel.

Yamal selbst zeigte sich nach dem Spiel überzeugt von seinem Tor: Bei solchen Schüssen weiß ich schon in dem Moment, in dem der Ball meinen Fuß verlässt, wo er landen wird.

Deschamps unter Druck

Deschamps unter Druck

Der französische Nationaltrainer musste bereits vor dem Halbfinal-Aus gegen Spanien Kritik einstecken. Die Franzosen spielten bei der Heim-EM trotz eines Mega-Kaders (1,23 Milliarden Euro Gesamtmarktwert) zu unattraktiv. Erst gegen Spanien gelang Ex-Eintracht-Star Randal Kolo Muani das erste eigene Frankreich-Tor aus dem Spiel heraus.

Trotz Unzufriedenheit hält Frankreich jedoch an Deschamps fest. Verbandschef Philippe Diallo schob bei L'Equipe allen Gerüchten um einen möglichen Abschied des französischen Nationaltrainers einen Riegel vor: Didier wird seine Mission fortsetzen.

Spanien steht im EM-Finale

Spanien steht im EM-Finale

Für Spanien steht am Sonntag (14. Juli, 21 Uhr) das große EM-Finale gegen England an. Dann will sich La Furia Roja zum alleinigen Rekord-Europameister küren. Aktuell teilen sich Deutschland und Spanien Platz 1 (jeweils drei Titel).

Lamine Yamal will mit Spanien Europameister werden. Das 16-jährige Wunderkind hat bereits in seinem ersten großen Turnier für Furore gesorgt und wird nun versuchen, den Titel mit seinem Team zu holen.

Foto: Getty Images

Martin Fischer

Ich bin Martin, ein Journalist für die Webseite Fussball, die sich auf nationale und internationale Sportnachrichten spezialisiert hat. Mit meiner strengen Objektivität liefere ich stets die neuesten Informationen aus der Welt des Sports. Meine Leidenschaft für Fußball treibt mich an, die Leser mit fundierten und aktuellen Berichten zu versorgen. Meine langjährige Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, die Leser stets auf dem Laufenden zu halten und ihnen eine verlässliche Quelle für Sportnachrichten zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up