EM 2024: Verlässt Olmo Leipzig? Spaniens Stern spielte Zukunft ab

Index

EM 2024: Verlässt Olmo Leipzig? Spaniens Stern spielte Zukunft ab

Die deutsche Fußballszene hält den Atem an: Dani Olmo, der spanische Nationalspieler und Leipziger Star, hat seine Zukunft bei RB Leipzig in Frage gestellt. In einem Interview mit einem spanischen Medienhaus hat der 24-Jährige über seine Pläne für die Zukunft gesprochen. Und diese könnten große Auswirkungen auf die Bundesliga haben. Während die Fans von RB Leipzig bangen, ob ihr Lieblingsspieler den Verein verlassen wird, spekuliert die Presse bereits über mögliche Abnehmer für den talentierten Offensivspieler. Ein Wechsel zu einem großen europäischen Club wäre jedenfalls keine Überraschung, denn Olmo gehört zu den besten Spielern der Welt. Wie wird die Zukunft von Dani Olmo aussehen?

Olmo's Zukunft in Leipzig auf dem Spiel

Was wird nach der EM aus Dani Olmo (26)? Der spanische Offensiv-Star von RB Leipzig ist mit drei Toren und zwei Vorlagen nach fünf Einsätzen einer der stärksten Spieler des Turniers. Weil er in seinem bis 2027 laufenden Vertrag eine Klausel hat, dank der er bis zum 20. Juli für eine festgeschriebene Ablöse von 60 Mio. Euro den Verein wechseln kann, wird seit Wochen viel über die Zukunft des Edeltechnikers spekuliert.

Unter anderem Manchester City gilt als heißer Interessent. Nun hat sich die Nummer 10 der Furia Roja selbst zu den Wechsel-Gerüchten geäußert und dabei mit spannenden Aussagen aufhorchen lassen!

Olmos klare Aussage

Olmos klare Aussage

In einem Interview mit der spanischen Radio-Sender Cadena SER bestätigte Olmo die Höhe und Laufzeit seiner Ausstiegsklausel und sagte lachend: Die Leute wissen also, was sie machen müssen. Nach dem 20. Juli werden sie ein wenig kämpfen müssen. Ein klares Indiz dafür, dass er offen dafür ist, Leipzig nach viereinhalb Jahren in der laufenden Transferperiode zu verlassen!

Olmo weiter: Ich denke im Moment auch nicht viel an das Thema, aber meine Leute, denen ich vertraue, wissen, was ich machen möchte. Es wird keine Probleme geben, da ich ein sehr gutes Verhältnis zum Trainer und zu den Sportchefs von Leipzig habe.

Das Entscheidungskriterium

Das Entscheidungskriterium

Danach gefragt, wovon er seine Zukunfts-Entscheidung letztlich abhängig machen wird, erklärte der Leipzig-Star: Das Einzige, was ich möchte, ist weiterhin gewinnen. Das war auch so, als ich im vergangenen Jahr in Leipzig verlängert habe. Damals hatte der Verein erklärt, ein Gewinner-Projekt aufziehen zu wollen und darauf habe ich vertraut.

Bis zum großen EM-Finale am Sonntag (ARD und Magenta Sport) gegen England möchte sich Olmo allerdings keine weiteren Gedanken über seine Zukunft machen. Er sagt: Ich habe gerade zu viel mit der Europameisterschaft zu tun, um mir Gedanken über andere Themen zu machen.

Nach dem Kracher-Spiel im Berliner Olympiastadion könnte die Entscheidungsfindung aber schon bald in die heiße Phase gehen. Wie BILD bereits berichtete, ist Leipzig grundsätzlich bereit, Olmo diesen Sommer abzugeben – selbst nach Ablauf der Klausel. Allerdings dürften die Angebote interessierter Klubs nicht die Klausel-Summe von 60 Mio. Euro unterschreiten.

Sabine Schmid

Ich bin Sabine, Redaktionsleiterin mit langjähriger Erfahrung bei der Website Fussball. Unsere Zeitung bietet nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Bei uns erhalten Sie stets die neuesten Informationen aus der Welt des Fußballs. Meine Leidenschaft für den Sport und mein Engagement für qualitativ hochwertigen Journalismus spiegeln sich in jedem Artikel wider. Ich freue mich, Ihnen die spannendsten Geschichten und Analysen aus dem Fußball präsentieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up