EURO 2024: Hätte Englands Kane-Tor gegen die Niederlande nie geben dürfen?

Index

EURO 2024: Hätte Englands Kane-Tor gegen die Niederlande nie geben dürfen?

Die Europameisterschaft 2024 ist noch in voller Vorbereitung, doch ein umstrittener Moment der Vergangenheit hält die Fußballwelt weiterhin in Atem. Im März 2023 trafen England und die Niederlande in einem Freundschaftsspiel aufeinander, bei dem Harry Kane ein umstrittenes Tor erzielte. Die Frage, die sich nun stellt, ist, ob das Tor nicht hätte gegeben werden dürfen. Die Diskussion um die Regularität des Treffers hält an und wirft Fragen zur Schiedsrichterleistung auf. In diesem Artikel werden wir den Vorfall genauer analysieren und die Folgen für die EURO 2024 beleuchten.

Hier ist ein möglicher Encabezado: EURO - Kane-Tor gegen Niederlande war es eigentlich ein Elfmeter?

Hier ist ein möglicher Encabezado: EURO - Kane-Tor gegen Niederlande war es eigentlich ein Elfmeter?

Wieder Wirbel um das EM-Halbfinale zwischen Holland und England. Nachdem Spanien durch ein 2:1 gegen Frankreich als erster Finalist der Europameisterschaft 2024 feststand, zog England Mittwochabend ebenfalls durch ein 2:1 gegen Holland ins Endspiel ein.

Nach dem 1:0 von Simons (7.) hatte Harry Kane (30) seinen Three Lions durch einen Elfmeter (18.) den Ausgleich besorgt. Hätte es den Kane-Elfer aber gar nicht geben dürfen?

Lesen Sie auch: „Manchmal…“: DAS sagt Kane zur Elfer-Entscheidung

Wirbel um DIESE Szene. Harry Kane (30) äußert sich zur Elfer-Entscheidung.

Holland-Kapitän Virgil van Dijk teilt aus: Van Dijk stinksauer auf Zwayer

Wut nach dem packenden EM-Halbfinale zwischen Holland und England. Auch für den deutschen Fifa-Schiri Felix Zwayer war nicht sofort klar, dass es den Strafstoß gibt. Erst nach Rücksprache mit dem VAR hatte sich Zwayer die Szene noch einmal im TV angeschaut. Dort sah er, wie Hollands Dumfries Kane beim Schuss am Bein trifft. Der Schiri entschied auf Strafstoß.

Sekunden vor dem Dumfries-Kane-Zweikampf aber soll Bukayo Saka den Ball mit dem Arm berührt haben. Einige Holländer reklamierten das vermeintliche Handspiel, genauso der schwedische Ex-Schiedsrichter Jonas Eriksson.

Der Schwede beim TV-Sender SVT Sports: „Es ist ein klares Handspiel und das bedeutet, dass Kane keinen Elfmeter bekommen sollte.“

Auf verschiedenen Aufnahmen scheint der Ball von Sakas Hüfte an dessen linken Arm zu springen.

Unklar ist, ob der Engländer den Ball wirklich mit dem Arm berührt hat. Ebenso offen ist, ob der deutsche Video-Schiedsrichter Bastian Dankert den Handspiel-Verdacht überprüfte.

Eriksson: „Hier bin ich überrascht, dass sie nicht nachschauen und den Elfmeter zurücknehmen.“

In der 90. Minute!

Englands Jubel-Explosion im VIDEO 08:35 Quelle: MagentaTV 10.07.2024

Auch Hollands Nationaltrainer Ronald Koeman ärgerte sich über die Elfer-Entscheidung. Nach der Niederlage sagte er: „Ich bin der Meinung, dass es keinen Elfmeter hätte geben sollen. Es bricht einfach den Fußball.“ Er bezog sich allerdings auf das Duell zwischen Dumfries und Kane.

Koeman aber auch: „Das ist nicht der Grund für unsere Niederlage. Sie haben ein zweites Tor geschossen und das war der Grund für unsere Niederlage.“

Kerstin Schmitz

Ich bin Kerstin, der Experte von der Webseite Fussball. Als Autor für nationale und internationale Sportnachrichten liefere ich Ihnen die neuesten Informationen mit strenger Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Fußball und meinem Fachwissen halte ich Sie stets auf dem Laufenden über alles, was in der Welt des Sports passiert. Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf meine fundierten Analysen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up