Kolumne ‚Meine Bayern‘: Welche Stars bei Vincent Kompany in die Höhe kommen

Index

Kolumne ‚Meine Bayern‘: Welche Stars bei Vincent Kompany in die Höhe kommen

In unserer neuen Kolumne ‚Meine Bayern‘ werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Münchner. Wir fragen uns, welche Spieler unter der Führung von Vincent Kompany zu neuen Höhen aufsteigen werden. Der belgische Trainer hat in seiner ersten Saison bei den Roten bereits erste Akzente gesetzt und young Spieler wie Jamal Musiala oder Paul Wanner zu regelmäßigen Einsätzen verholfen. Doch welche anderen Talente aus der Bayerischen Talentschmiede können sich in Zukunft durchsetzen?

Kompany: Bayern muss wieder zu deutschem Fußball zurückkehren!

„Meine Bayern“ heißt die Kolumne von SPORT BILD-Reporter-Legende Raimund Hinko, die sich mit dem deutschen Rekordmeister befasst. Hinko begleitet den FC Bayern seit Jahrzehnten.

Lieber Vincent Kompany, nein, ich sage nicht „Väääncäää“ zu Dir, sondern einfach nur „Vinzent“. Schließlich hast Du fußballerisch nicht nur Deine französisch-belgische Heimat befruchtet und den Engländern ein bisschen Fußball beigebracht. Du hast auch zwei schöne Jahre beim HSV erlebt. Wenn auch anfangs von vielen Verletzungen geplagt. Doch gerade deshalb bist Du der richtige Mann für Serge Gnabry und Leroy Sané, die bei Bayern vielleicht noch eine größere Karriere machen können, wenn sie endlich mal über eine längere Strecke gesund sind.

Du weißt, wie man Tiefs überwindet, wie man auch in der Nationalelf wieder Fuß fassen kann.

Die Deutsche Fußball-Elite fehlt

Die Deutsche Fußball-Elite fehlt

Ich habe zuletzt mit Verwunderung registriert, wie der FC Bayern immer weniger der „FC DFB“ oder der „FC Deutschland“ wurde. Ausgerechnet der FC Bayern, der 1974 beim 2:1 im WM-Finale gegen Holland mit sechs Leistungsträgern den Ton angab. Der FC Bayern, dessen Erfinder Uli Hoeneß bis vor wenigen Jahren darauf achtete, dass von München aus bestimmt wurde, wer im Trikot mit dem Adler steckt. Und dass deutsche Spieler, denen die Zukunft gehört, beim FC Bayern unterschrieben.

Jetzt heißt der Bundestrainer zwar Julian Nagelsmann, ein Ex-Trainer der Bayern. Doch zuletzt bei der EM spielten nur Torwart Manuel Neuer, Joshua Kimmich und vor allem der Offensiv-Zauberer Jamal Musiala (u.a. drei Tore) eine Hauptrolle. Leroy Sané und Thomas Müller waren eher Randnotizen. Jener Tausendsassa Müller, der mittlerweile seinen Rücktritt bekannt gab.

Die Zukunft gehört deutschen Spielern

Die Zukunft gehört deutschen Spielern

Zählt man Neuer dazu, der mit seinen 38 Jahren naturgegeben über ein Ende nachdenkt und dessen Einfluss geringer wird, dazu Kimmich, bei dem wie bei Gnabry und sogar Sané über ein Ende beim FC Bayern spekuliert wird, dazu Leon Goretzka, vor der EM aussortiert und ein Wackelkandidat bei Bayern, bleibt momentan nur ein Mann von Bedeutung: Musiala mit 21. Zählen wir ruhig auch den 20-jährigen Aleksandar Pavlovic noch dazu, der sich während der EM von seinen eitrigen Mandeln hat befreien lassen und der bei Nagelsmann hoch gehandelt wird.

Hoffentlich auch von Dir, lieber Vincent Kompany.

Der FC Bayern muss sich um deutsche Spieler kümmern

Der FC Bayern muss sich um deutsche Spieler kümmern

Doch ob nun einer oder zwei - das darf nicht der Anspruch des FC Bayern sein. Zumal Borussia Dortmund nicht schläft. Schon zur EM spielten der nachnominierte Emre Can und Nico Schlotterbeck wichtige Rollen, fast Führungsrollen. Ebenso wie Niclas Füllkrug. Auch wenn „uns Fülle, uns Lücke“ zu West Ham United wechselt, kommt mit dem jungen Maximilian Beier aus Hoffenheim womöglich ein mehr als adäquater Nachfolger, dem die Zukunft gehört.

Da ist die Handschrift des schlauen Trainers Nuri Sahin deutlich sichtbar, der gerade aufräumt beim BVB. Und der mit dem erschlankten Niklas Süle einen zusätzlichen Dortmunder wieder heranführt an die DFB-Elf.

So dass es bald „Borussia Deutschland“ heißen könnte, weil Dortmund die Vorherrschaft übernimmt.

Der FC Bayern muss handeln

Der FC Bayern muss handeln

Und Bayern? Fischt – obwohl Sportvorstand Max Eberl ein ausgeschlafener Mann ist – bisher im Trüben. In Frankreich, in England. Keine Spur von einem Florian Wirtz, dem genialen Zwilling von Musiala. Auch nicht richtig von Jonathan Tah, dem zweiten Mann aus Leverkusen, immerhin einem Nationalspieler. Der ist sich mit Bayern zwar einig, doch der Transfer ist noch längst nicht in trockenen Tüchern.

Es würde gut tun, wenn bei der Personalie Kimmich klar und deutlich ein Zeichen gesetzt wird, dass er zum FC Bayern gehört. Das war im südkoreanischen Seoul beim 2:1 gegen Tottenham deutlich sichtbar, dass er ein Häuptling ist, ein Stück FC Bayern. Was auch auf Goretzka zutrifft, den Schützen des Siegtores, einer Glanzleistung an Tor-Geilheit und Ballgefühl.

So oder so ist der Markt nicht leer an starken deutschen Spielern, die für Nagelsmann in den nächsten Jahren in Frage kommen. Spieler, die auch für Dich, lieber Vincent Kompany, eine Hauptrolle spielen können.

Da die Fans die Nationalmannschaft wieder lieben, sich zumindest mit ihr wieder ausgesöhnt haben, kannst Du nur gewinnen, wenn Du auf deutsche Spieler setzt, natürlich neben Ausländern vom Kaliber eines Harry Kane (wenn auch mit Abstrichen), Mathys Tel oder Joao Palhinha.

Bei Dani Olmo, dem Genie und Europameistermacher von Spanien, habt ihr leider nicht zugegriffen. Ob Michael Olise von Crystal Palace einschlägt, da habe ich Zweifel.

Und wenn alle Stricke reißen bei der Suche nach Männern für Nagelsmann? Damit der FC Bayern wieder der „FC Deutschland“ wird – dann muss halt wieder mal Uli Hoeneß eingreifen.

Martin Fischer

Ich bin Martin, ein Journalist für die Webseite Fussball, die sich auf nationale und internationale Sportnachrichten spezialisiert hat. Mit meiner strengen Objektivität liefere ich stets die neuesten Informationen aus der Welt des Sports. Meine Leidenschaft für Fußball treibt mich an, die Leser mit fundierten und aktuellen Berichten zu versorgen. Meine langjährige Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, die Leser stets auf dem Laufenden zu halten und ihnen eine verlässliche Quelle für Sportnachrichten zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up