wieder die Dänen: Deutsche Handball-Junioren fallen bei EM aus

Index

wieder die Dänen: Deutsche Handball-Junioren fallen bei EM aus

Die deutsche Handball-Jugendnationalmannschaft hat erneut enttäuscht. Bei der aktuellen U20-Europameisterschaft in Portugal ist das Team um Trainer Andrej Klimovets bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Die Mannschaft konnte lediglich ein Spiel gegen die Slowakei gewinnen, während sie gegen die Dänen, die Spanier und die Portugiesen unterlag. Die frühe Ausscheidung ist eine herbe Enttäuschung für die deutschen Handball-Fans, die auf einen besseren Abschneiden gehofft hatten. Nun müssen die Spieler und der Trainer Analyse betreiben und Strategien entwickeln, um in Zukunft erfolgreicher zu sein.

Deutsche Junioren fallen bei Handball-EM gegen Dänemark aus: Brutale Lehrstunde für die Auswahl des DHB

Deutsche Junioren fallen bei Handball-EM gegen Dänemark aus: Brutale Lehrstunde für die Auswahl des DHB

Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) erhielt im Finale bei den Olympischen Spielen eine brutale Lehrstunde von den übermächtigen Dänen. Bei der U18-Europameisterschaft in Podgorica (Montenegro) bewiesen die Skandinavier erneut ihre Vormachtstellung. Deutsche Handball-Junioren scheitern bei EM.

Zweiter Spieltag der Hauptrunde, nach drei siegreichen Auftritten in der Vorrunde und dem 20:25 gegen Ungarn zum Hauptrunden-Auftakt brauchte die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic einen Sieg, um die Chance auf das Halbfinale zu konservieren. Die DHB-Talente scheiterten jedoch beim 24:26 (12:14) an sich selbst.

Kurtagic, der zu Bundesliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam wechselt: „Wir müssen diese Enttäuschung wegstecken, die Krone richten und in den verbleibenden Spielen wieder aufstehen.“

Grund für das Aus in der Hauptrunde: die eigene Chancenverwertung und die Menge an technischen Fehlern. Kurtagic: „Wir hatten gegen Mitte der ersten Halbzeit eine Phase mit schlechten und überhasteten Abschlüssen. Aber davon erholten wir uns zunächst noch.“

Der Coach über die Phase danach: „Die schnellen Gegentore zogen uns den Boden unter den Füßen weg. Der Druck wuchs, die Leichtigkeit ging verloren.“

Der DHB lag in der zweiten Hälfte schon 19:25 zurück, erlaubte den Dänen in den letzten 19 Minuten zwar nur noch einen Treffer, verballerte aber in den letzten zehn Minuten drei absolute Top-Chancen. Leichtigkeit weg, Selbstsicherheit weg – Punkte futsch.

Das Team von Kurtagic hat in zwei Hauptrunden-Spielen im Schnitt nur 22 Tore erzielt. Das ist auf dem Niveau und mit der möglichen Zielsetzung Halbfinale deutlich zu wenig. Letzter Hauptrunden-Gegner ist Serbien (Donnerstag, 17 Uhr), danach spielt Deutschland um die Plätze 5 bis 8.

Beste DHB-Werfer gegen Dänemark: Julien Sprößig (JANO Filder) und Jan Mudrow (MTV Braunschweig) mit je 6 Toren.

Quelle: DYN

28.07.2024

Sabine Schmid

Ich bin Sabine, Redaktionsleiterin mit langjähriger Erfahrung bei der Website Fussball. Unsere Zeitung bietet nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Bei uns erhalten Sie stets die neuesten Informationen aus der Welt des Fußballs. Meine Leidenschaft für den Sport und mein Engagement für qualitativ hochwertigen Journalismus spiegeln sich in jedem Artikel wider. Ich freue mich, Ihnen die spannendsten Geschichten und Analysen aus dem Fußball präsentieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up