Ilkay Gündogan beendet seine DFB-Karriere nach 82 Länderspielen

Index

Ilkay Gündogan beendet seine DFB-Karriere nach 82 Länderspielen

Der deutsche Fußballnationalspieler Ilkay Gündogan hat überraschend sein Karriereende in der Deutschen Fußballnationalmannschaft (DFB) bekannt gegeben. Nach 82 Länderspielen für die deutsche Auswahl hat der 32-jährige Mittelfeldspieler von Manchester City entschieden, seine internationale Karriere zu beenden. Gündogan, der seit 2011 für die DFB spielte, gehörte zu den wichtigsten Spielern der Nationalmannschaft und war Teil des Teams, das bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien den Titel gewann. Sein letztes Länderspiel bestritt er am 14. November 2021 gegen Liechtenstein.

Ilkay Gündogan beendet seine DFB-Karriere nach 82 Länderspielen

Überraschend hat Ilkay Gündogan seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Der 33-Jährige wird nicht mehr für das DFB-Team auflaufen.

Nach 82 Länderspielen hat Gündogan entschieden, seine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Er will sich künftig nur noch auf den Vereinsfußball konzentrieren.

Gündogan gibt sich geschlagen: Der Jährige beendet seine Nationalmannschaftskarriere nach 82 Länderspielen

Gündogan gibt sich geschlagen: Der Jährige beendet seine Nationalmannschaftskarriere nach 82 Länderspielen

Auf seinem Instagram-Account schrieb er: „Nach einigen Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Ich blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir so hätte niemals erträumen können als ich 2011 mein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben habe.“

Bei der EM führte er das deutsche Team noch als Kapitän aufs Feld. „Doch bereits vor dem Turnier verspürte ich in meinem Körper, aber auch in meinem Kopf eine gewisse Müdigkeit, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Und die Spiele auf Vereins- als auch Länderebene werden nicht weniger“, so Gündogan.

Während der EM hatte der Mittelfeldspieler noch angesprochen auf einen möglichen Rücktritt gesagt: „Für mich habe ich den Gedanken noch nicht gehabt.“

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird in einer Pressemitteilung des DFB wie folgt zitiert: „Ilkay war ein herausragender Kapitän, mit dem ich gerne noch weitergearbeitet hätte. Die Tür bei der Nationalmannschaft ist nie ganz geschlossen, aber wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm für seine Zukunft beruflich und privat nur das Beste.“

Sportdirektor Rudi Völler: „Mit seinem Teamgeist und seiner Liebe zum Spiel war İlkay auf und neben dem Platz ein vorbildlicher Kapitän, für Julian und mich immer ein wichtiger Ansprechpartner. Und als solcher wird er uns fehlen.“

Ilkay Gündogan steht aktuell noch beim FC Barcelona unter Vertrag. Allerdings stehen die Zeichen auf Wechsel. Laut übereinstimmenden spanischen Medienberichten soll der Mittelfeldspieler den Klub noch in diesem Sommer verlassen. Angeblich denkt Gündogan über eine Rückkehr zu Manchester City nach.

Dieter Köhler

Ich bin Dieter, Redakteur der Webseite Fussball. Als Journalist für nationale und internationale Sportnachrichten arbeite ich stets mit strenger Objektivität, um unseren Lesern die neuesten Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für den Fußball spiegelt sich in meinen Artikeln wider, in denen ich Fakten und Analysen präsentiere, um ein umfassendes Bild des Sports zu vermitteln. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für eine faire Berichterstattung bin ich stolz darauf, einen Beitrag zur Welt des Fußballs zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up