Nationalmannschaft: Lothar Matthäus will dieses Kapitäns-Duo bei DFB

Index

Nationalmannschaft: Lothar Matthäus will dieses Kapitäns-Duo bei DFB

Der deutsche Fußball-Legende Lothar Matthäus hat ein bemerkenswertes Konzept für die Nationalmannschaft vorgestellt. Der ehemalige Kapitän will ein Kapitäns-Duo bei der Deutschen Fußball-Bundesliga (DFB) etablieren. Diese Idee soll die Führungskraft und Verantwortung innerhalb des Teams stärken. Matthäus' Vorschlag richtet sich an die DFB-Verantwortlichen, um die Zukunft der Nationalmannschaft zu sichern. Die Frage bleibt, ob diese ungewöhnliche Strategie tatsächlich zum Erfolg führen wird.

Neuer DFB-Kapitän gesucht: Lothar Matthäus setzt auf Joshua Kimmich und Jonathan Tah

Neuer DFB-Kapitän gesucht: Lothar Matthäus setzt auf Joshua Kimmich und Jonathan Tah

Deutschland sucht einen neuen Kapitän! Nachdem Ilkay Gündogan (33, 82 Länderspiele, 19 als Kapitän) seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, muss Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) einen neuen Anführer für die Nationalmannschaft bestimmen, der das Team zur WM 2026 und möglichst darüber hinaus führen soll.

Einige Namen sind bereits im Gespräch. Im großen BILD-Voting stimmten rund 47 Prozent der Teilnehmenden für Joshua Kimmich als neuen DFB-Kapitän ab. Jetzt äußert sich auch ein ehemaliger Kapitän dazu. Lothar Matthäus (63), der das DFB-Team 1990 als Spielführer zum WM-Titel führte, hat aktuell zwei Namen im Kopf: Joshua Kimmich (29) als Kapitän und Jonathan Tah (28) als sein Stellvertreter!

Deutschlands Rekordnationalspieler Matthäus (150 Einsätze) sagte der Deutschen Presse-Agentur: Es spricht jetzt sehr viel für Joshua Kimmich. Ich bin ein Fan von ihm. Er kann auf zwei Positionen Weltklasse spielen. Er geht voran, er legt den Finger in die Wunde, er ist hochintelligent, kann ein Spiel lesen.

Als Ersatz-Kapitän wünscht sich Matthäus den Leverkusener Jonathan Tah: Als seinen Stellvertreter sehe ich Jonathan Tah. Auch er übernimmt Verantwortung, das zeigt er seit Jahren in Leverkusen.

Laut Matthäus dürfte man auch Torwart Manuel Neuer (38) nicht vergessen. Wie BILD am gestrigen Dienstag berichtete, werde Neuer allerdings die Länderspiele im September aussetzen und zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres wieder zur Nationalmannschaft stoßen.

Auch ein ehemaliger Mannschafts-Kollege von Matthäus fordert übrigens Kimmich als Kapitän. Stefan Effenberg (56) schrieb in seiner Kolumne bei t-online: Mit seiner Erfahrung und seinem Charakter bringt Kimmich alles für den Job mit.

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up