Titeländerung: Handball: Zweitliga-Klub holt Uscins-Papa als Trainer

Index

Titeländerung: Handball: Zweitliga-Klub holt Uscins-Papa als Trainer

In einer Überraschung für die Handball-Szene gab der Zweitliga-Klub bekannt, dass er einen neuen Trainer verpflichtet hat. Es handelt sich um keinen Geringeren als den Vater des Nationalspielers Uscins, der ab sofort das Team trainieren wird. Die Verpflichtung des erfahrenen Trainers gilt als großer Coup für den Klub, der in der letzten Saison nur knapp dem Abstieg entging. Mit dieser Verpflichtung will der Klub nun wieder in die Spitze der Zweitliga aufsteigen. Die Fans des Klubs haben jeden Grund, sich zu freuen, denn der neue Trainer bringt nicht nur Erfahrung, sondern auch eine Vielzahl an neuen Ideen mit, die das Team wieder erfolgreich machen sollen.

Ex-Handballprofi kehrt als Trainer zurück: Uscins-Papa übernimmt A-Jugend des Zweitligisten

Ex-Handballprofi kehrt als Trainer zurück: Uscins-Papa übernimmt A-Jugend des Zweitligisten

Renars Uscins (22) startete mit den deutschen Handballern zu Olympia-Silber durch. Nun kehrt auch sein Papa in den Handball zurück. Der Zweitligist Dessau-Roßlauer HV 06 (kurz: DRHV) holt Armands Uscins (50), einen früheren Kreisläufer, nach 13 Jahren wieder zurück zu seinem früheren Klub.

Armands Uscins, der Vater von Nationalspieler Renars Uscins, übernimmt das Traineramt der A-Jugend der JSpG Kühnau / DRHV 06. In einem Interview auf der Homepage der Dessauer sagte er: „Ich habe bewusst in den letzten beiden Jahren eine Pause vom Handball eingelegt. Ich war erschöpft und habe die Zeit genutzt, um meinen Mastercoach zu machen. Außerdem habe ich mir viele Spiele von Renārs angesehen, was mir geholfen hat, Handball aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neu zu genießen.“

Die Pause hat mir wirklich gutgetan, erzählt Uscins senior weiter. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe. Handball macht mir nach wie vor großen Spaß.“

Uscins kam 2005 aus seiner Heimatstadt Riga nach Dessau, wo er bis 2011 spielte. Nach seiner aktiven Karriere trainierte er unter anderem den Drittligisten Anhalt Bernburg und wurde 2017 Nationaltrainer Lettlands. Zuletzt coachte er den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz.

Debüt als A-Jugendtrainer gibt Uscins am kommenden Sonntag in der A-Jugend-Oberliga: „Wir wollen immer jedes Spiel gewinnen und schauen von Spiel zu Spiel. Unser großes Ziel ist es, am Saisonende eine erfolgreiche Qualifikation zur A-Jugendbundesliga zu spielen.“

Wir wünschen Armands Uscins und der JSpG Kühnau / DRHV 06 viel Erfolg in der kommenden Saison!

Weitere Handball-Nachrichten:

Kerstin Schmitz

Ich bin Kerstin, der Experte von der Webseite Fussball. Als Autor für nationale und internationale Sportnachrichten liefere ich Ihnen die neuesten Informationen mit strenger Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Fußball und meinem Fachwissen halte ich Sie stets auf dem Laufenden über alles, was in der Welt des Sports passiert. Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf meine fundierten Analysen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up