NBA-Verpflichtung Jaizec Lottie überzeugt bei den Hamburg Towers

Index

NBA-Verpflichtung Jaizec Lottie überzeugt bei den Hamburg Towers

Die Hamburg Towers haben einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Vorbereitung auf die neue Saison getan. Mit der Verpflichtung von Jaizec Lottie haben die Hansestädter einen Spieler von höchstem Kaliber verpflichtet, der bereits Erfahrungen in der NBA gesammelt hat. Der 23-jährige US-Amerikaner hat in der letzten Saison für die Denver Nuggets gespielt und überzeugte mit seiner athletischen Spielweise und seiner Fähigkeit, Punkte zu erzielen. Die Towers-Verantwortlichen sind von der neuen Verpflichtung begeistert und sehen in Lottie einen wichtigen Baustein für den Erfolg in der kommenden Saison.

Jaizec Lottie überzeugt bei den Hamburg Towers

Die Veolia Towers Hamburg haben in den letzten beiden Spielzeiten bei der Wahl ihrer neuen Aufbauspieler verzockt. Sowohl Kendale McCullum (28) als auch Terrell Gomez (26) enttäuschten und wurden vorzeitig weggeschickt. Doch diesmal haben die Hamburger eine bessere Wahl getroffen.

Neue Verpflichtung bringt Erfolg

Neue Verpflichtung bringt Erfolg

Jaizec Lottie (26/USA) vom lettischen Double-Sieger Riga ist eine Verstärkung. Die Türme gewannen das Prestige-Duell gegen Nord-Rivale EWE Baskets Oldenburg mit 78:77 (48:44) – und Lottie war mit 22 Punkten und fünf Assists der beste Mann.

„Wir sind schon weit gekommen, haben aber auch noch einen langen Weg vor uns“, sagt der 1,88 Meter große Wirbelwind. Nach dem Spiel schnappte sich Lottie das Hallen-Mikro und sang ein Ständchen für Geburtstagskind Brae Ivey (wurde 28).

„Ich versuche einfach, dem Team so gut wie möglich zu helfen zu gewinnen“, sagte der Held des Nachmittags. „Heute war es mein Tag, das nächstes Mal ist es jemand anderes. Das ist so besonders an diesem Team.“

Türme gewinnen Prestige-Duell

Türme gewinnen Prestige-Duell

Bei den Türmen fehlte der Langzeit-Verletzte Double-Sieger Niklas Wimberg (28/Beinbruch). Oldenburg musste ohne Norris Agbakoko (24/Knie) und den angeschlagenen Kapitän Max DiLeo (31) auskommen.

Insgesamt vier Spieler und Oldenburg-Trainer Pedro Calles (41) trafen auf ihr Ex-Team, doch ein Freundschaftsspiel war es nicht. Vor allem die Gäste spielten physisch, sammelten bis zur Halbzeit schon 14 persönliche Fouls.

Bis dahin war die Partie ausgeglichen, nach der Pause drehten die Towers vor 2636 Fans vor allem in der Defensive auf – und zogen bis auf elf Punkte davon (62:51/27.).

Deutlich sichtbar auch: Die Hamburger wollen nach einem Ball-Gewinn aufs Tempo drücken! Das tat vor allem Lottie.

Eine deutliche Verstärkung dürfte auch Center Kur Kuath (26/Südsudan) werden.

Trainer Barloschky zufrieden

„Wir wussten einen kurzen Moment nicht mit der Physis umzugehen“, sagte Trainer Benka Barloschky (36). Die Folge: Oldenburg erkämpfte sich zum zweiten Mal überhaupt die Führung (75:72/36.).

Aber kämpfen können die neuen Towers genauso – und sicherten sich durch gute Defensive in der Schluss-Sekunde den Sieg.

„Das ist ein super Test für uns gewesen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Ich glaube, dass wir defensiv unser bestes Spiel gespielt haben“, sagte Barloschky.

Der nächste (nicht-öffentliche) Test steigt am Donnerstag bei BBL-Konkurrent Rostock Seawolves. Dann will Barloschky den nächsten Entwicklungsschritt sehen: „Die ersten Wochen haben wir hart daran gearbeitet, eine Kultur zu etablieren. Das ist verknüpft mit ein paar Handlungsanweisungen. Das, was wir die ersten Wochen trainiert haben, das setze ich jetzt voraus. Das muss jetzt einfach sitzen. Und da wird jetzt auch die Daumenschraube die nächsten Spiele ein bisschen mehr angezogen. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir auch taktisch weiterkommen.“

Sabine Schmid

Ich bin Sabine, Redaktionsleiterin mit langjähriger Erfahrung bei der Website Fussball. Unsere Zeitung bietet nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Bei uns erhalten Sie stets die neuesten Informationen aus der Welt des Fußballs. Meine Leidenschaft für den Sport und mein Engagement für qualitativ hochwertigen Journalismus spiegeln sich in jedem Artikel wider. Ich freue mich, Ihnen die spannendsten Geschichten und Analysen aus dem Fußball präsentieren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up