Meisterliga-Chefs alarmiert: FC-Bayern-Fernsehen überrascht bereits Zweitligasuper-Spiel!

Index

Meisterliga-Chefs alarmiert: FC Bayern-Fernsehen überrascht bereits Zweitligasuper-Spiel!

Die Zahlen lassen den deutschen Fußball aufhorchen: Beim ersten Testspiel des FC Bayern in der Sommervorbereitung guckten gegen den Neuntligisten FC Rottach-Egern (14:1) über die vereinseigenen Medien-Kanäle weltweit annähernd zwei Millionen Fans zu. Eine Wahnsinns-Quote, die noch deutlicher wird, wenn man sie mit dem Eröffnungsspiel der 2. Liga zwischen Köln und dem HSV (1:2) eine Woche danach vergleicht – da waren es im Free-TV bei Sat.1 nur 1,53 Millionen Zuschauer in der Spitze!

Bayern-TV-Überraschung: Zwei Millionen Fans gucken FC Bayern-Testspiel in der Sommervorbereitung!

Bayern-TV-Überraschung: Zwei Millionen Fans gucken FC Bayern-Testspiel in der Sommervorbereitung!

Der Auftakt der Saison-Vorbereitung wurde von den Bayern frei zugänglich gestreamt. Als Appetithappen für die folgende Testspiel-Serie: Alle fünf Live-Spiele liefen exklusiv auf der eigenen Video-Pay-Plattform „FC Bayern TV Plus“ – mit großem Erfolg.

Die Fan-Resonanz bei unseren Testspielen hat die Erwartungen deutlich übertroffen. Das unterstreicht die überragende Strahlkraft des FC Bayern im In- und Ausland, sagt Stefan Mennerich (56), Mediendirektor des FC Bayern und Vorsitzender der Geschäftsführung der Vermarktungstochter FCB Digital & Media Lab GmbH.

Die Entwicklungen beim Branchenprimus werden auch die DFL und die Bundesliga-Konkurrenz registriert haben. Sie wissen jetzt: Die Bayern stehen medial auf eigenen Füßen. Und wären vor dem Hintergrund eines schwierigen TV-Marktes und den Forderungen nach einer Umverteilung der Fernseh-Einnahmen zu Ungunsten der Topklubs als digitales Medienhaus in der Lage, mit eigener Technik alle ihre Spiele selbst zu übertragen!

Einfach nur Wow

Die Fakten: Durch die Testspiele gegen den FC Düren (free), zweimal Tottenham Hotspur, WSG Tirol und Grasshopper Zürich sowie das Spiel der Frauen-Bundesliga-Mannschaft gegen Juventus Turin (alle pay) konnte der FC Bayern die Abonnenten-Zahl beim Klub-TV nach SPORT BILD-Info innerhalb eines Monats um mehr als 100 Prozent auf über 60 000 Abonnenten steigern.

Damit hat der Rekordmeister dem Vernehmen nach mehr Abo-Kunden, die jeweils vier Euro pro Monat zahlen, als alle anderen Bundesligisten zusammen! Und liegt auch im europäischen Vergleich neben Real Madrid und Manchester United in der Spitzengruppe.

Mit rund 360 000 Mitgliedern ist der FC Bayern der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Der zudem 180 Millionen Social-Media-Follower auf 30 Kanälen in zwölf Sprachen hat – von China über Nahost bis in die USA.

Beste Voraussetzungen für den FC Bayern, um seine mediale Zukunft zunehmend selbst zu gestalten. Auch um international konkurrenzfähig zu bleiben für den Fall, dass der Neuverkauf der Bundesliga-Rechte ab 2025/26 durch die DFL-Geschäftsführung – wie von Insidern prophezeit – spürbar unter den aktuell 1,225 Milliarden Euro bleibt. Und sich die dürftige Auslandsvermarktung – aktuell 214 Mio. Euro – nicht schnell und deutlich verbessert.

Der FC Bayern wäre in diesem Fall gut gerüstet. Neben dem Aufbau eines digitalen Medienhauses mit den Abteilungsleitern Nikolai Kube (Klub-Medien) und Thomas Ehemann (Digital) sowie IT-Chef Michael Fichtner wurde 2018 die FCB Digital & Media Lab GmbH mit inzwischen 80 Mitarbeitern gegründet.

Wir sind und bleiben ein Fußballverein, aber als europäischer Topklub ist es unerlässlich, eigenständig Medien-Inhalte in großem Umfang zu produzieren und über unsere zahlreichen Plattformen global auszuspielen. So schaffen wir neben Fan-Bindung auch eine Basis zur Monetarisierung durch Sponsoring und durch Medien-Einnahmen.

Die Millionen fließen auf drei Wegen in die Kassen:

► Die Integration von Sponsoren auf den digitalen Plattformen. Gut 20 Prozent der 246 Mio. Euro an Gesamteinnahmen aus dem Sponsoring im Geschäftsjahr 2022/23 kommen daraus.

► Der Verkauf eigenproduzierter Inhalte wie der sechsteiligen Doku „10 Jahre Wembley“ an Amazon Prime. Eine neue Doku über die Bundesliga-Frauen des FC Bayern ist in Planung.

► Über Abo-Erlöse mit „FC Bayern TV Plus“. Eine siebenstellige Summe hat die Testspiel-Reihe bereits eingebracht – deutlich mehr, als TV-Sender für die Live-Übertragungen gezahlt hätten.

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up