- Sport-Bild-Produkte: Unsere Druckerzeugnisse
- Klimaneutralität in der Druckerei: Unsere Maßnahmen zur Reduzierung von CO₂-Emissionen
- Papierherstellung
- Papiertransport
- Druckprozess
- Herstellung von Zusatzprodukten
- Transport zum Kunden
- Nutzungsphase
- Entsorgung
- Unsere redaktionellen Aufwände (Print und Digital)
Sport-Bild-Produkte: Unsere Druckerzeugnisse
Wir freuen uns, Ihnen unsere umfassende Palette an Sport-Bild-Produkten vorzustellen, die speziell für Sportbegeisterte und -vereine entwickelt wurden. Unser Sortiment umfasst eine Vielzahl an Druckerzeugnissen, die perfekt auf die Bedürfnisse von Sportlern und -teams zugeschnitten sind. Von Fotobüchern über Plakate und Poster bis hin zu Personalisierten Kalendern und Trikotdrucken – unsere Produkte sind der perfekte Weg, um sportliche Erinnerungen zu festhalten oder Ihre Mannschaft zu präsentieren. Mit unseren hochwertigen Druckerzeugnissen möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Leidenschaft für den Sport auf eine neue Art und Weise auszudrücken.
Klimaneutralität in der Druckerei: Unsere Maßnahmen zur Reduzierung von CO₂-Emissionen
Wir haben unsere Treibhausgasbilanz für unsere Printprodukte erstellt, indem wir uns entlang der Lebenszyklusphasen (nach ISO 14067) orientiert haben. Wir haben die entsprechenden Daten selbst erhoben oder von unseren Dienstleistern erhalten.
Papierherstellung
Wir beziehen das Papier für unsere SPORT BILD Printprodukte von verschiedenen Papierherstellern, wie z.B. UPM, Heinzel, Sappi, ausschließlich aus Europa. Für die CO₂-Ermittlung nutzen wir die Emissionsfaktoren des Papiers nach der CEPI-Methode auf Basis von öffentlich zugänglichen Paper Profiles oder Angaben der entsprechenden Hersteller.
Papiertransport
Wir betrachten den gesamten Transportweg inklusive der Transportmittel (z. B. Fähre und/oder LKW). Bei Papier von UPM aus Finnland wird z. B. das Papier mit der Fähre zum Zielhafen Rostock gebracht und dann mit dem LKW zum jeweiligen Druckstandort ausgeliefert. Die Druckstandorte können je nach Marke variieren und werden entsprechend betrachtet.
Druckprozess
Wir ermitteln die CO₂-Werte für alle unsere SPORT BILD Printprodukte sowie von uns produzierte Beilagen. Die Druckdienstleistung übernehmen verschiedene Druckereien, u. a. die Bertelsmann Printing Group oder Eversfrank Gruppe, je nach Marke, die uns die jeweiligen Daten zur Verfügung stellen.
Herstellung von Zusatzprodukten
Die SPORT BILD Magnettabellen sind Zusatzprodukte, die aus Weißblech, Magneten, Stickerbögen (nur bei WM und EM) sowie einer Verpackungsfolie bestehen. Produziert werden die Magnettabellen über den Handelspartner Datalog, die ein Unternehmen in China für die Herstellung beauftragen. Datalog legt uns die entsprechenden Daten zur Emissionsberechnung offen. Bei der Produktion sowie dem Transport in China greifen wir derzeit größtenteils auf Sekundärdaten zurück, weshalb wir bei der CO₂-Emissionsberechnung 10% als Sicherheitszuschlag aufschlagen. Die Möglichkeit einer neuen Produktionsstätte befindet sich in Prüfung.
Transport zum Kunden
Die Spedition Ohl transportiert die SPORT BILD-Printprodukte zu den Großhändlern, die wiederum die Verteilung an den Einzelhandel übernehmen. Auch hier werden die Transportwege und Transportmittel in die Berechnung einbezogen. Weitere Anlieferorte wie Lesezirkel, Bahnhöfe und Flughäfen sowie Einzelhändler im Ausland werden nach der gleichen Systematik betrachtet und entsprechend berücksichtigt. Der Versand an Abonnenten wird über die Versandoption GoGreen der Deutschen Post abgewickelt.
Nutzungsphase
Die Nutzungsphase bewerten wir mit 0 g CO₂* bei unseren Printprodukten, da keine Emissionen durch das Produkt beim Lesen emittiert werden.
Entsorgung
Wir betrachten die Emissionen, die bei der Verbrennung unserer Printprodukte entstehen. Da in Deutschland das Papier, laut dem BVDM, eine Recyclingquote von 84% hat, nehmen wir an, dass 84% unserer Printprodukte in den Kreislauf zurückgeführt werden und 16% verbrannt werden. Den Recycling-Prozess schließen wir in unserer Bilanzierungsbetrachtung aus, da durch das Recycling der Printprodukte ein neuer Verbrauchstoff entsteht.
Unsere redaktionellen Aufwände (Print und Digital)
Zusätzlich berechnen wir Emissionen, die durch die redaktionelle Erstellung unserer Produkte entstehen, mithilfe von Sphera. Darunter fallen die Scope 1- und Scope 2-Emissionen unseres Standortes, sowie die Emissionen, die durch betriebliche Mobilität (inkl. Home-Office) entstehen. Nicht einbezogen werden Unternehmensfunktionen, die nicht direkt mit der Content-Verwaltung und Verteilung im Zusammenhang stehen, daher insbesondere weitere Scope 3-Emissionen, wozu beispielsweise HR-Systeme, Verwaltung, eingekaufte Waren und Dienstleistungen etc. des Unternehmens gehören.
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