Trikot-Skandal im Handball! Bundesligist klebt Werbung auf Trikot zu

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Trikot-Skandal im Handball! Bundesligist klebt Werbung auf Trikot zu

In der deutschen Handball-Bundesliga ist ein Skandal ausgebrochen. Ein Bundesligist hat bei einem Spiel Werbung auf seinem Trikot angebracht, ohne dafür die erforderliche Genehmigung zu haben. Dieser Vorfall hat bei Fans und Funktionären große Empörung ausgelöst. Die Deutsche Handball Liga (DHL) hat bereits Ermittlungen aufgenommen, um den Vorfall aufzuklären. Der betroffene Verein könnte nun mit strafen rechnen. Die Frage ist, wie konnte es so weit kommen, dass ein Verein so offensichtlich gegen die Regeln verstößt. Wir werden den Fall weiterverfolgen und über die neuesten Entwicklungen berichten.

Handball-TrikotSkandal: SC DHfK Leipzig klebt Werbung auf das Shirt zu

Handball-TrikotSkandal: SC DHfK Leipzig klebt Werbung auf das Shirt zu

Der SC DHfK Leipzig freut sich vor dem Jubiläumsspiel zum 70. Klub-Geburtstag am Sonntag (16.30 Uhr, live bei DYN/Anzeige) über einen neuen Sponsor. Die Sparkasse wirbt vorerst für ein Jahr – und ist der mittlerweile achte Sponsor auf dem Shirt des Handball-Bundesligisten. Und das sogar ganz legal.

Ganz legal! Der Handball-Verband erlaubt maximal acht Trikotsponsoren, sodass die Trikots der Klubs zum Teil recht schillernd aussehen. Denn auch die Größe der Unternehmenslogos ist den Klubs freigestellt.

Im Paragraf 4 der DHB-Werberichtlinie heißt es: Die Festlegung der Werbeflächen obliegt dem Werbeträger und ist in der Größe nicht limitiert. Die Sichtbarkeit von Brust- und Rückennummern darf nicht beeinträchtigt werden. Eine Mannschaft und die dazugehörenden Mannschaftsoffiziellen bilden eine Einheit und dürfen für insgesamt acht Werbepartner (Spiel- und Trainingskleidung) werben.

Foto: BILD

Leipzigs Geschäftsführer Karsten Günther (43): Es hilft uns sehr, wenn wir acht Unternehmen die Chance geben können, auf unserem Trikot zu werben und hilft uns, den Etat zu stemmen. Was er nicht sagt, aber natürlich weiß: Im Bundesliga-Fußball reicht schon ein Trikotsponsor, um mehrere Millionen zu akquirieren.

Der Etat des SC DHfK liegt derzeit bei rund 7,5 Mio Euro. Laut dem Sponsoringpaket der DHfK ist eine Trikotwerbung ab 160000 Euro möglich. Die Werbeeinnahmen belaufen sich inklusive des Hauptsponsors auf der Brust (ab 320000 Euro) deshalb allein mit dem Shirt auf rund 1,5 Mio Euro.

Übrigens: Neben der Größe des Vereinsemblems ist in der Handball-Bundesliga nur noch die Größe des Ausrüsternamens mit 15 Quadratzentimetern vorgeschrieben. Der Rest ist ein wahrer Tummelplatz für alle Handball-Sponsoren.

Martin Koch

Ich bin Martin, Redakteur der Webseite Fussball. Ich berichte über nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unseren Lesern die neuesten und relevantesten Informationen aus der Welt des Fußballs zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für den Sport und meinem journalistischen Hintergrund arbeite ich hart daran, fundierte Artikel zu verfassen, die unsere Leser informieren und unterhalten. Besuchen Sie unsere Seite, um stets am Ball zu bleiben!

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