BBL: Nach Fehlstart: Bayernhauptstadt Bamberg schnappt sich US-College-Star MaCio Teague

Index

BBL: Nach Fehlstart: Bayernhauptstadt Bamberg schnappt sich US-College-Star MaCio Teague

Die Bamberg Baskets haben ihre Fehlstart in der aktuellen BBL-Saison erfolgreich kompensiert. Nach einer schwachen Anfangsphase konnten die Franken ihren ersten Sieg einfahren und setzen nun auf Verstärkung aus dem Ausland. Die Bayernhauptstadt hat sich den Dienstleistungen des US-amerikanischen College-Stars MaCio Teague gesichert. Der 23-jährige Shooting Guard wechselt von der University of Baylor in Texas nach Deutschland und soll die Offensive der Bamberg Baskets aufwerten.

Hier ist ein möglicher Titel: Bayernhauptstadt Bamberg holt US-College-Star MaCio Teague nach turbulentem Start

Der Meister-Trainer von 2023, Anton Gavel (39), erlebt bei seiner Rückkehr zu den Bamberg Baskets einen holprigen Start in die neue Saison der Easycredit Basketball Bundesliga. Beim ersten Spiel gegen die Löwen Braunschweig setzte es ein 77:96. Doch das ist noch nicht alles: die Verletzten-Misere schlägt zu.

Filip Stanic (26) und Karsten Tadda (35) fehlten angeschlagen, während Top-Scorer Noah Locke (25) nach einer Schulter-OP sogar bis Jahresende ausfällt.

In dieser Situation reagierte der neunmalige Meister und verpflichtete vor der Partie am Sonntag bei Aufsteiger Frankfurt Skyliners (16.30 Uhr, live bei WELT und Dyn) MaCio Teague (27/USA). Der College-Meister von 2021 (mit Baylor) stand in der Saison 2022/23 in 16 Partien bei den EWE Baskets Oldenburg auf dem Parkett und war zuletzt in Polen unter Vertrag.

In Bamberg unterschrieb der 1,93-Meter-Mann nun befristet bis Anfang Januar 2025. Gavel kommentierte den Neuzugang wie folgt: Mit MaCio haben wir einen Spieler gefunden, der die Liga bereits kennt und sich in der BBL nochmals beweisen will. Wir sind froh, dass er sich jetzt so schnell für uns entschieden hat. Mit MaCio bekommen wir einen Spieler auf der Guard-Position, der uns offensiv wie auch defensiv helfen kann. Er ist mit einem guten Wurf und Drive zum Korb ausgestattet und wird sich sicherlich schnell integrieren.

Aufstiegsheld verlässt Rostock

Aufstiegsheld verlässt Rostock

Endgültig beendet ist dagegen die Zeit von Tyler Nelson (29) bei den Rostock Seawolves. Der Aufstiegs-Held von 2022 spielte unter dem neuen Trainer Przemyslaw Frasunkiewicz (45) keine Rolle mehr. Jetzt bat der treffsichere Guard um Vertrags-Auflösung und wechselt zum griechischen Champions League-Teilnehmer Kolossos Rhodos.

Es ist eine der schwersten Entscheidungen, die ich in meiner bisherigen Profi-Karriere treffen musste“, wird der Publikumsliebling zitiert. „Ich blicke voller Dankbarkeit auf meine fast vier Jahre in Rostock zurück. Die Stadt und die Menschen sind für mich zu einer zweiten Heimat geworden.

Rostocks Sport-Vorstand Jens Hakanowitz: „Es fällt uns schwer, Abschied von einem Spieler zu nehmen, der die vergangenen Jahre so sehr geprägt hat wie Tyler Nelson. Der Aufstieg in die erste Liga wird immer mit seinem Namen in Verbindung stehen.

Dieter Köhler

Ich bin Dieter, Redakteur der Webseite Fussball. Als Journalist für nationale und internationale Sportnachrichten arbeite ich stets mit strenger Objektivität, um unseren Lesern die neuesten Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für den Fußball spiegelt sich in meinen Artikeln wider, in denen ich Fakten und Analysen präsentiere, um ein umfassendes Bild des Sports zu vermitteln. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für eine faire Berichterstattung bin ich stolz darauf, einen Beitrag zur Welt des Fußballs zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up