Sport-Bild-Belege BBL: Tübingen, Heidelberg und Crailsheim sprechen für sich

Index

Sport-Bild-Belege BBL: Tübingen, Heidelberg und Crailsheim sprechen für sich

Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat eine neue Runde erreicht und mit ihr eine wichtige Entscheidung für die Zukunft der Liga. In einem exklusiven Interview mit der Zeitschrift Sport-Bild haben die Vertreter der Vereine aus Tübingen, Heidelberg und Crailsheim ihre Stimme erhoben und sich für die Zukunft der Liga eingesetzt. In dem Gespräch ging es um die Zukunft der BBL, die Finanzen der Vereine und die Weichenstellungen für die kommende Saison. Die Vertreter der drei Vereine haben ihre Erfahrungen und Erwartungen geteilt und einen Blick auf die Zukunft der Liga geworfen.

Abschlussbilanz in der BBL: Tübingen, Heidelberg und Crailsheim sprechen für sich

Zum Abschluss gibt's Zeugnisse in der Weltmeister-Liga! SPORT BILD hat die Saison 2023/24 in der Easycredit Basketball-Bundesliga intensiv begleitet, an Spieltagen und zwischen den Spielen beobachtet, recherchiert, analysiert. Jetzt vergeben die Basketball-Reporter das Abschluss-Zeugnis BBL.

Tigers Tübingen

Tigers Tübingen

Die Tigers wurden Letzter mit nur 6 Siegen aus 34 Spielen und stiegen direkt wieder ab. Ein Grund für den Abstieg nach dem Aufstieg ist für Shooting Guard Erol Ersek das Spiel gegen den direkten Konkurrenten Crailsheim im Dezember. Die Tigers lagen mit 26 (!) Punkten in Führung und verloren dennoch.

Tigers-Vorstand Michael Bamberg: Wir sind der Verein mit dem niedrigsten Budget. Dafür haben wir uns ganz gut geschlagen.

Fazit: Weniger Kohle als alle anderen Klubs, Verletzungssorgen, teilweise fehlten gleich fünf oder sechs Profis und dazu niederschmetternde Ergebnisse wie gegen Crailsheim. Tübingen war die erwartete Fahrstuhl-Mannschaft - rauf und gleich wieder runter. SPORT BILD-Note: 5

MLP Academics Heidelberg

MLP Academics Heidelberg

Das Team war nach Platz 12 in der Vorsaison angetreten, um es besser zu machen, um besser in der Tabelle abzuschneiden oder zumindest nicht schlechter. Von den Bayern war Paul Zipser (30) in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Der ehemalige Nationalspieler ging wie sein Klub mit großen Erwartungen in die Saison.

Allerdings wurden diese brutal enttäuscht. Zipser kam im Schnitt auf 14 Minuten Einsatzzeit pro Partie, erzielte dabei durchschnittlich 3 Punkte und 2 Rebounds. Sein Effektivitätswert (fasst alle persönlichen Einzel-Stats zusammen) lag bei 3,6 und war der zweitschlechteste des Kaders.

Trainer Joonas Iisalo musste im Januar aufgrund der sportlichen Talfahrt gehen, Ingo Freyer kam wenig später, wurde seinem Ruf als Feuerwehrmann gerecht und rettete Heidelberg zumindest den Klassenerhalt.

Fazit: Den Totalschaden gerade so vermieden und wieder einen neuen Trainer verpflichtet. Danny Jansson kommt von den Tigers Tübingen, unterschrieb für zwei Jahre plus Option für eine weitere Saison. SPORT BILD-Note: 5

Hakro Merlins Crailsheim

Hakro Merlins Crailsheim

Platz 17 und damit abgestiegen. Sechs Jahre konnte sich der Klub in der Easycredit Basketball Bundesliga halten - ein großer Erfolg!

Emotionaler Tiefpunkt der Saison: Center Bogdan Radosavljevic musste im September aufgrund einer Arthrose in der rechten Schulter seine Karriere beenden. Boggy wechselt in die Geschäftsstelle und wird neuer Teammanager.

Der scheidende Abstiegstrainer Jussi Laakso: Ich bin sehr dankbar für die Rolle, die mir bei den Merlins anvertraut wurde und es war ein Privileg dieses Team zu coachen. Es war eine harte Saison mit unzähligen Hindernissen und trotzdem hatten wir im letzten Spiel die Chance den Klassenerhalt zu schaffen.

Fazit: Großartig gekämpft und nur ganz knapp nicht belohnt worden. Zudem siegte die Vernunft in Crailsheim. Die Merlins hätten nach dem Verzicht des sportlichen Aufsteigers Karlsruhe eine Wildcard für die BBL beantragen können. Kosten: satte 700.000 Euro! Zu viel für den Klub, der auf finanzielle Abenteuer verzichtet und den Neuanfang in der Pro A angeht. SPORT BILD-Note: 5

Kerstin Schmitz

Ich bin Kerstin, der Experte von der Webseite Fussball. Als Autor für nationale und internationale Sportnachrichten liefere ich Ihnen die neuesten Informationen mit strenger Objektivität. Mit meiner Leidenschaft für Fußball und meinem Fachwissen halte ich Sie stets auf dem Laufenden über alles, was in der Welt des Sports passiert. Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf meine fundierten Analysen und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up