Olympia 2024: Trotz Knorr-Rott!: Handball-Weltmeister erobern goldene Medaille

Index

Olympia 2024: Trotz Knorr-Rott!: Handball-Weltmeister erobern goldene Medaille

Die Handball-Weltmeister haben es wieder einmal geschafft! Trotz der turbulenten Vorgeschichte um den Knorr-Rott!-Skandal konnten sie ihre goldene Medaille bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris erobern. Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich in einem spannenden Finale gegen die favorisierten Dänen durchgesetzt und sicherte sich damit den olympischen Titel. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da die Mannschaft in den letzten Wochen mit Verletzungen und Kontroversen zu kämpfen hatte. Doch die Teamspirit und die Willensstärke der Spieler haben letztendlich zum Erfolg geführt.

Deutscher Handball-Erfolg: Trotz Knorr-Rot, Handball-Weltmeister erobern Goldene Medaille

Ganz starker Olympia-Start für die deutschen Handball-Männer! Zum Auftakt des olympischen Turniers schlägt die Mannschaft endlich mal wieder einen ganz großen Gegner, setzt sich gegen Schweden 30:27 (12:11) durch.

Die 60 Minuten in der mit 5749 Zuschauern ausverkauften Halle sind nichts für schwache Nerven … Die deutsche Tennis-Legende Boris Becker fiebert in der Halle mit, sitzt in der ersten Reihe direkt an der Seitenlinie.

Tennis-Legende und Eurosport-Experte Boris Becker fiebert mit

Unsere Handball-Männer bleiben cool, machen den ersten Schritt auf dem Weg ins Viertelfinale (die Top 4 der Sechsergruppe sind qualifiziert). Die DHB-Auswahl mit Wut im Bauch. Im Mai verlor Mannschaft um Kapitän Johannes Golla in Schweden 28:34. Auch das Spiel um Platz 3 bei der Heim-EM im Januar (31:34) wurde gegen die Skandinavier verloren.

Olympia: Deutsche Handball-Männer überzeugen im Auftaktspiel gegen Schweden

Olympia: Deutsche Handball-Männer überzeugen im Auftaktspiel gegen Schweden

Bundestrainer Alfred Gíslason (64) warnte deshalb nach dem Abschluss-Training: „Bei der EM haben wir die meisten Chancen in Köln gut herausgespielt, sind aber am Torhüter (Andreas Palicka, d.Red.) gescheitert. Und das darf uns diesmal nicht passieren, das muss uns bewusst sein. Denn sonst schlägt keine Mannschaft die Schweden.“

Die deutsche Mannschaft schwächt sich zunächst erst einmal selbst! Aus für Juri Knorr in Minute 17! Handball-Auftakt bei Olympia: Juri Knorr sieht Rot!

Juri Knorr (M.) trifft Albin Lagergren im Gesicht, sieht Rot. Eine vertretbare Entscheidung

Eurosport-Experte Pascal Hens: „Bitter. Das ist der neue Handball, die neue Regel. Da wird’s im ganzen Turnier einige Rote Karten geben. Bitter, weil er so gut reingekommen ist ins Spiel.“ Knorr war von der Bank gekommen, bezwang mit zwei ansatzlosen Gewaltwürfen den starken Palicka.

Aber wir haben ja Andreas Wolff, den Wieder-Kieler. Der Europameister von 2016 hält vor der Pause sogar 47 Prozent (9 Paraden) ein Krimi in Paris.

Nach der Pause bleibt die deutsche Auswahl am Drücker und konzentriert – und kann sich beim 28:24 (54.) sogar mit vier Toren absetzen. Weil die Abwehr aufmerksam zupackt. Und weil im Rückraum der Ball läuft, Junioren-Weltmeister Renars Uscins dreht auf. Luca Witzke übernimmt den Knorr-Job erstklassig. Geschafft!

„Ich bin extrem zufrieden mit der Mannschaft. Das erste Spiel gewonnen zu haben, auch wie sie es gewonnen haben. Meine Mannschaft war überragend, mit einem großartigen Andi im Tor“, strahlt Gislason.

Auch Wolff huscht ein kleines Lächeln durchs Gesicht: „Es tut gut, dass wir endlich mal einen Großen geschlagen haben. Die Mannschaft hat über 60 Minuten einen fantastischen Job gemacht und sehr konstant gespielt. Wir haben gegen Schweden zum zweiten Mal das Auftaktspiel bei Olympia gehabt und zum zweiten Mal gewonnen. 2016 gab es am Ende Bronze, gegen eine Medaille hätte ich auch dieses Mal nichts einzuwenden.“

In der zweiten Partie bei den Olympischen Spielen trifft die DHB-Auswahl auf Japan (29.7.). Gegen die Asiaten muss die deutsche Mannschaft ausgeschlafen sein. Das Spiel beginnt bereits 9 Uhr, zudem stand Japan gegen Kroatien (29:30) kurz vor einer Sensation.

Die weiteren Spiele im Kampf um Medaillen und das Viertelfinale sind gegen Kroatien (31.7., 11 Uhr), Spanien (2.8., 16 Uhr) und Slowenien (4.8.,14 Uhr). Die Top 4 beider Sechser-Gruppen erreichen das Viertelfinale. Die K.-o.-Runde (Viertel- und Halbfinale, Endspiel) wird dann im Fußballstadion in Lille (Stade Pierre-Mauroy) ausgetragen.

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up