Olympia 2024: Handball: Schweden gelangt ins Viertelfinale

Index

Olympia 2024: Handball: Schweden gelangt ins Viertelfinale

Die Schwedische Handball-Nationalmannschaft hat einen wichtigen Schritt Richtung Olympischen Medaille gemacht. Im Rahmen der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat das Team um Trainer Johansson das Achtelfinale erfolgreich überstanden und sich damit für das Viertelfinale qualifiziert. Die Skandinavier setzten sich in einem spannenden Spiel gegen Argentinien durch und sicherten sich den Einzug in die nächste Runde. Die Schweden konnten ihre starke Form aus den Gruppenspielen bestätigen und gehen damit mit viel Selbstvertrauen in die nächste Runde. Die Handball-Fans dürfen sich auf ein weiteres aufregendes Spiel freuen.

Schweden marschiert ins Viertelfinale der Olympia-Handball-Turniere in Paris

Schweden steht im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Paris! Nach einer unerwartet holprigen Gruppenphase haben sich die Jungs von Trainer Glenn Solberg (52) mit einem 40:27-Sieg gegen Japan aus eigener Kraft das dritte Ticket geschnappt. Deutschland und Slowenien, die am heutigen Sonntag (14 Uhr) gegeneinander um den Gruppensieg spielen, sind bereits sicher im Viertelfinale.

Foto: Ronny Hartmann, picture alliance / foto2press

Die Japaner starten besser, aber Schweden setzt sich durch

Die Japaner starten besser, aber Schweden setzt sich durch

Die Japaner verbuchen die leicht bessere Anfangsphase, doch nach zehn Minuten legen die Schweden so richtig los. Hampus Wanne sorgt für die erste 6-Tore-Führung (9:3, 20.). Flensburg-Star Jim Gottfridsson, der gegen Kroatien (38:27) nach seiner Blauen Karte gegen Slowenien (24:29) gesperrt fehlte, bringt die Schweden mit stolzen acht Toren in Front (12:4/25.). Langsam wacht Japan wieder auf. Ein brillanter Freiwurf von Kiels Rückraum-Ass Karl Wallinius zum 16:9-Halbzeitstand untermauert jedoch klar Schwedens Sieges-Ambitionen.

Zweite Halbzeit: Schweden bleibt dominant

Zweite Halbzeit: Schweden bleibt dominant

Und so geht es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Wanne glänzt mit der ersten 10-Tore-Führung für Schweden (23:13/38.). Zwölf Minuten vor Schluss trennen beide Mannschaften 14 Tore (31:17). Am Ende sichern die Europameister von 2022 einen verdienten und deutlichen Sieg (40:27) und stehen im Viertelfinale.

Schweden beendet Gruppenphase versöhnlich

Schweden beendet Gruppenphase versöhnlich

Nach den Niederlagen gegen Deutschland (27:30) und Slowenien (24:29) beendet die schwedische Nationalmannschaft damit versöhnlich die Gruppenphase. Bitter sind allerdings die Ausfälle der beiden Magdeburg-Stars Felix Claar (27, Ferse) und Daniel Pettersson (32, Fuß). Zumindest bei Claar könnte es noch ein Comeback in Paris geben.

Japan muss Gruppenphase beenden

Japan muss Gruppenphase beenden

Für die Japaner ist als klares Schlusslicht der Gruppe A Schluss. Mit fünf Niederlagen sieht die Bilanz wenig erfreulich aus. Die Spieler von Star-Trainer Carlos Ortega (53) waren jedoch bei den Pleiten gegen Kroatien (29:30) und Slowenien (28:29) nah dran und konnten ihr handballerisches Potenzial phasenweise unter Beweis stellen.

Weitere Spiele am Sonntag

Spanien und Kroatien kämpfen am Sonntag (16 Uhr) um das vierte Viertelfinal-Ticket der Gruppe A.

Martin Koch

Ich bin Martin, Redakteur der Webseite Fussball. Ich berichte über nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Mein Ziel ist es, unseren Lesern die neuesten und relevantesten Informationen aus der Welt des Fußballs zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für den Sport und meinem journalistischen Hintergrund arbeite ich hart daran, fundierte Artikel zu verfassen, die unsere Leser informieren und unterhalten. Besuchen Sie unsere Seite, um stets am Ball zu bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up