Olympia 2024: Cheftrainer der Leichtathletikklasse erläutert Streit und Auschluss um Alicia Schmidts Staffel

Index

Olympia 2024: Cheftrainer der Leichtathletikklasse erläutert Streit und Auschluss um Alicia Schmidts Staffel

Im Vorfeld der kommenden Olympischen Spiele 2024 in Paris hat sich ein Skandal um die deutsche Leichtathletikklasse entwickelt. Der Cheftrainer der Leichtathletikklasse, Herr Müller, hat sich nun zu den Vorfällen um Alicia Schmidts Staffel geäußert. Laut Müller sei es zu einem Streit zwischen den Athletinnen gekommen, der letztendlich zum Ausschluss von Schmidts Staffel geführt habe. Der Trainer erläuterte, dass die Sportlerinnen unterschiedliche Ansichten über die Trainingsmethoden und -ziele gehabt hätten, was letztendlich zu einer Zerreißprobe für das Team geführt habe.

Olympia: DLV-Cheftrainer Jörg Bügner erklärt Auschluss von Luna Bulmahn aus Olympia-Kader

Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) hat am Sonntag bekannt gegeben, dass Luna Bulmahn (24) für Olympia aus dem Kader gestrichen wird. Wörtlich heißt es in einer offiziellen Mitteilung: „Luna Bulmahn wird bei der Staffel in Paris nicht eingesetzt.“

Bulmahn wäre neben der Frauen-Staffel gerne zusammen mit ihrem Freund Jean Paul Bredau (25) die Mixed-Staffel (zwei Frauen, zwei Männer) gelaufen. Nominiert wurden als weibliche Sprinterinnen aber Eileen Demes und Alica Schmidt. Bulmahn schrieb auf Instagram: „Ja, ich bin die zweitschnellste 400 Meter-Athletin auf dem Papier. Nein, ich wurde nicht für die Mixed-Staffel nominiert.“

Bredau moserte nach dem desolaten Aus in im Olympia-Vorlauf im TV und gegenüber Reportern über die Staffel-Aufstellung.

DLV-Boss Jörg Bügner: Staffel ist ein Mannschaftssport

DLV-Boss Jörg Bügner: Staffel ist ein Mannschaftssport

DLV-Boss Jörg Bügner sagt in der ARD: „Staffel ist ein Mannschaftssport. Dazu gehören Trainer wie Athleten. Da muss man Vertrauen haben untereinander. Das ist ganz wesentlich und da haben wir wohl ein bisschen gepatzt.“

Laut Bügner habe auch Sven Buggel, der Potsdamer Heimtrainer von Bredau, Bulmahn und Schmidt, bei der Aufstellung der Staffel eine wesentliche Rolle gespielt: „Wir haben eine Menge Parameter, die zu einer Entscheidung führen, wie man eine Staffel aufstellt. Es waren sich alle einig, dass wir genau in dieser Aufstellung in das Rennen gehen.“

Bredau weiter Teil des deutschen Olympia-Teams

Bredau weiter Teil des deutschen Olympia-Teams

Im Gegensatz zu Bulmahn ist ihr Freund Bredau weiter Teil des deutschen Olympia-Teams. Bredau startet am Sonntag im Vorlauf über 400 Meter Einzel. Ob er auch in Männer-Staffel über 4x400 Meter dabei ist, lässt der DLV bewusst offen.

Bügner zählt auch Bredau an: „Der Start von Jean Paul war enttäuschend. Er ist über 1,7 Sekunden über seiner Bestzeit. Wir müssen schauen, wie er die 400 Meter Einzel absolviert und dann wird neu bewertet.“ Über den Mixed-Staffel-Auftritt von Startläufer Bredau sagt er: „Es ist nicht suboptimal, sondern sehr enttäuschend gelaufen, weil sich Athleten lange auf den Wettkampf vorbereitet haben und er war schon nach dem ersten Wechsel beendet.“

Bredau übergab den Stab an Schmidt als Vorletzter.

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up