Taktischer Umbruch in Dortmund: Nuri Şahin gefährdet von Terzic-Infektion?

Index

Taktischer Umbruch in Dortmund: Nuri Şahin gefährdet von Terzic-Infektion?

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund steht vor einem taktischen Umbruch. Nachdem Trainer Edin Terzic die Mannschaft in den letzten Wochen erfolgreich auf Kurs gebracht hat, droht nun eine ungewollte Pause für den 38-Jährigen. Die Terzic-Infektion, die sich in der Mannschaft ausgebreitet hat, hat auch den türkischen Mittelfeldspieler Nuri Şahin in Gefahr gebracht. Der 33-Jährige war in den letzten Spielen ein wichtiger Bestandteil der Dortmunder Mannschaft und ein wichtiger Spieler im defensiven Mittelfeld. Sollte Şahin tatsächlich an der Infektion erkranken, würde dies einen großen Rückschlag für die Mannschaft bedeuten.

Taktischer Umbruch in Dortmund: Nuri Şahin unter Druck nach Demütigung durch Stuttgart

Taktischer Umbruch in Dortmund: Nuri Şahin unter Druck nach Demütigung durch Stuttgart

War. Das. Schlecht! Das Liga-Topspiel Nummer 1 für Borussia Dortmund endete in einer 1:5-Demütigung bei Vizemeister Stuttgart und damit in dem ersten fetten Meister-Dämpfer für Neu-Trainer Nuri Şahin (36). Der Druck auf den Trainer wächst, denn die Defensive, die zuvor gefeiert wurde, zeigte sich plötzlich instabil wie Götterspeise!

Die Quittung: Die Dortmund-Demütigung!

Quelle: Bild, 22.09.2024

Kennen Sie nicht? Von acht Spitzen-Spielen unter den Top-5-Teams der Bundesliga (Leverkusen, Stuttgart, Bayern, Leipzig) konnte Ex-Trainer Edin Terzic vergangene Saison nur ein einziges in Krisen-München (2:0) gewinnen. Dazu setzte es fünf Niederlagen und zwei Unentschieden (beide gegen Bayer). Eine Horror-Bilanz – ausgerechnet in den Highlight-Duellen. Der VfB fertigte Dortmund dabei inklusive Pokal sogar dreimal ab!

Trotz Champions-League-Finale in London war die massive Top-Spiel-Schwäche ein Hauptgrund, warum die Borussia mal wieder titellos blieb.

Lesen Sie auch: Nach Bayerns Davies: Real hat nächsten Bundesliga-Star auf der Liste

Neben Bayerns Alphonso Davies hat Real Madrid einen weiteren Star aus der Bundesliga auf dem Wunschzettel.

Und jetzt? Zapfen sie in München nach einer 20-Tore-Woche auf dem Oktoberfest an und in Dortmund kommen schon wieder nur Blubberbläschen aus dem Hahn. Konsequenz: Nach gerade einmal vier Spieltagen hat der BVB als Liga-Achter bereits fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern.

Eine niemals endende Topspiel-Story?

Sicher ist: Am 2. November wartet mit RB Leipzig der nächste Top-Gegner auf Schwarz-Gelb. Bis dahin muss Şahin zwingend sein Aufstellungs-Wirrwarr beenden.

Şahin muss Aufstellungs-Wirrwarr beenden!

Als Hilfestellung für mehr Konstanz: Marcel Sabitzer (30) gehört auf die Sechser-Position! Jamie Gittens (19) in die Startelf. Und Felix Nmecha (23) sowie Ramy Bensebaini (29) auf die Bank. Kapitän Emre Can (30) ist sicher auch ein potenzielles Dauer-Thema, aber an ihm lag es in Stuttgart garantiert nicht – er schmorte mit Anpfiff 71 Minuten lang auf der Bank.

Bekommt der BVB nicht endlich Konstanz in seine Leistungen, gehen die Pötte auch in dieser Saison an alle Top-Teams, nur nicht nach Dortmund!

Barbara Müller

Ich bin Barbara, eine leidenschaftliche Expertin für Fußball und Autorin auf der Website Fussball. Als Teil des Teams dieses Online-Portals teile ich nationale und internationale Sportnachrichten mit strenger Objektivität. Meine Begeisterung für den Fußball spiegelt sich in meinen informativen und gut recherchierten Artikeln wider, die die Leser stets auf dem neuesten Stand halten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen sorge ich dafür, dass die Leser stets fundierte und interessante Einblicke in die Fußballwelt erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up